APA/APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL

Zwei Schwerverletzte bei Messer-Attacke in Heim für psychisch Kranken

0

Elsbethen/Flachgau. Die Hintergründe für die Tat sind unklar, der mutmaßliche Täter stellte sich der Polizei. Der Vorfall ereignete sich in einer Einrichtung, die spezialisiert auf die Wiedereingliederung von psychisch Kranken.Bei den Verletzten soll es sich um die Betreuer des 28-Jährigen handeln.

In Elsbethen (Flachgau) am südlichen Stadtrand Salzburgs sind am Mittwochnachmittag zwei Personen bei einer Messerattacke verletzt worden. Der mutmaßliche Täter hat sich nach Angaben einer Polizeisprecherin selbst bei der Polizeiinspektion Glasenbach gestellt.

"Er wurde dort festgenommen. Außerdem wurde ein Messer sichergestellt, ob es sich um die Tatwaffe handelt, muss erst geklärt werden", sagte sie gegenüber der APA.

Tathergang unklar

Was genau passiert ist, war am späteren Nachmittag noch Gegenstand der Ermittlungen, die das Landeskriminalamt übernommen hat. Jedenfalls erschien der mutmaßliche Täter um ca. 14.00 Uhr in der Inspektion und gab an, dass er zwei Personen mit einem Messer verletzt habe.

Bei den beiden Verletzten dürfte es sich laut Polizei um Betreuer handeln. Die Einrichtung ist laut der Gemeinde Elsbethen auf die Wiedereingliederung von psychisch Kranken in die Arbeitswelt spezialisiert.

 Laut Rot-Kreuz-Sprecherin wurden die beiden Opfer schwer verletzt und nach der Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht. Der Polizei sind mehrere Zeugen der Tat bekannt, die aber erst befragt werden müssen, sagte die Sprecherin.

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Zum Motiv war zunächst noch nichts bekannt, den Messerstichen dürfte dem Vernehmen nach aber ein Streit vorausgegangen sein

ribbon Zusammenfassung
  • Die Hintergründe für die Tat sind unklar, der mutmaßliche Täter stellte sich der Polizei.
  • Bei den Verletzten soll es sich um die Betreuer des 28-Jährigen handeln.
  • Der Vorfall ereignete sich in einer Einrichtung, die spezialisiert auf die Wiedereingliederung von psychisch Kranken.

Mehr aus Chronik