APA/FF STADT BAD VÖSLAU

Warnung vor Waldbränden in der Steiermark

0

Das Land Steiermark hat am Samstag vor hoher Waldbrandgefahr in schneefreien sonnseitigen Lagen gewarnt.

In den kommenden Tagen wird daher in allen Bezirken von den Verwaltungsbehörden die sogenannte Waldbrandverordnung erlassen, kündigte die Kommunikation Land Steiermark in einer Aussendung an. Agrarlandesrat Hans Seitinger (ÖVP) unterstrich, dass die meisten Waldbrände vermeidbar sind.

Frühling als kritische Zeit

Der Waldbrand nördlich von Frohnleiten Mitte der Woche habe verdeutlicht, dass die Situation in gewissen Lagen bedenklich ist. "Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass im Frühjahr die Gefahr von Waldbränden aufgrund der noch trockenen Biomasse in den Wäldern als sehr kritisch einzustufen ist. Insbesondere das prognostizierte warme und trockene Wetter lässt die Waldbrandgefahr in den kommenden Tagen deutlich ansteigen."

Fahrlässigkeit als Hauptgrund

In Österreich werden 85 Prozent der Waldbrände von Menschen oftmals durch Fahrlässigkeit verursacht, hieß es in der Aussendung. Diese Waldbrände seien durch vernünftiges Handeln vermeidbar. Mit der angekündigten Verordnung ist für alle das Hantieren mit offenen Feuer sowie das Rauchen im Wald oder im Gefährdungsbereich des Waldes verboten und kann mit einer Geldstrafe von 7.270 Euro oder mit einer Freiheitsstrafe von bis zu vier Wochen bestraft werden.

"Waldbrände führen nicht nur zu enormen wirtschaftlichen Schäden. In den Flammen sterben auch unzählige Tiere. Seien wir daher achtsam und schützen wir das Ökosystem Wald", appellierte Seitinger an die Bevölkerung. Meist passieren Brände in Wäldern durch Unachtsamkeit wie durch weggeworfene und noch glimmende Zigaretten, fahrlässige Entsorgung von Asche oder Abbrennarbeiten.

ribbon Zusammenfassung
  • Das Land Steiermark hat am Samstag vor hoher Waldbrandgefahr in schneefreien sonnseitigen Lagen gewarnt.

Mehr aus Chronik