Christopherus und BergrettungAPA/BERGRETTUNG SEMMERING

Salzburg

Wanderer stürzt rund 100 Höhenmeter ab - tot

16. Aug. 2025 · Lesedauer 1 min

Ein 63-jähriger Wanderer ist am Freitag im Salzburger Lungau tödlich verunglückt.

Der Einheimische stürzte am Roteck (2.742 Meter Seehöhe) rund 100 Meter in einer westlich gelegenen Rinne ab. Weil er von der morgendlichen Bergtour auf den Preber und das Roteck nicht zurückgekehrt war, suchten Bergretter und Polizisten nach dem Mann. Er wurde schließlich aufgrund eines mitgeführten GPS-Trackers von der Hubschraubercrew unterhalb des Gipfels lokalisiert. Jede Hilfe kam zu spät.

Zusammenfassung
  • Ein 63-jähriger Einheimischer ist am Freitag im Salzburger Lungau bei einer Bergtour am Roteck (2.742 Meter) tödlich verunglückt.
  • Der Wanderer stürzte rund 100 Höhenmeter in einer westlich gelegenen Rinne ab, nachdem er von seiner Tour auf den Preber und das Roteck nicht zurückgekehrt war.
  • Bergretter, Polizisten und eine Hubschraubercrew lokalisierten den Mann mithilfe eines GPS-Trackers unterhalb des Gipfels, doch jede Hilfe kam zu spät.