APA/NÖLFK/STEINER

Waldbrände: Österreich schickt Feuerwehrleute nach Griechenland

0

Ein Kontingent der Freiwilligen Feuerwehr aus Salzburg wird sich am Sonntag auf den Weg nach Griechenland machen, um beim Löschen der schweren Waldbrände zu helfen.

"Die Bilder, die uns derzeit aus Griechenland erreichen, machen sehr betroffen", ließ Innenminister Nehammer (ÖVP) am Samstagabend wissen. Laut dem Innenministerium, das die internationale Katastrophenhilfe koordiniert, wurde das Hilfsangebot aus Österreich umgehend angenommen.

43 Helfer mit Fahrzeugen

Athen habe über den Europäischen Zivilschutz-Mechanismus um Hilfe gebeten. Nehammer: "Daher ist es für uns keine Frage, dass wir der griechischen Bevölkerung in diesen schweren Stunden zur Seite stehen." Insgesamt würden sich derzeit 43 Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Salzburg auf einen Unterstützungseinsatz vorbereiten, hieß es. Auch elf Spezialfahrzeuge, sogenannte "ground forest fire fighting using vehicles", seien abfahrbereit.   

Kampf gegen Feuer in Südeuropa dauern an

"Ich danke den Feuerwehrleuten, die sich sofort bereiterklärt haben, den griechischen Einsatzkräften zur Hilfe zu eilen", so Nehammer. Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) teilte mit: "Bei den verheerenden Waldbränden lassen wir Griechenland nicht im Stich. Ich wünsche dem Salzburger Kontingent alles Gute für den gefährlichen Einsatz und eine gesunde Rückkehr nach Salzburg."

Bereits seit Donnerstag stehen laut Innenministerium 136 Feuerwehrleute mit 43 Fahrzeugen aus Niederösterreich und der Steiermark in Nord-Mazedonien im Einsatz. Das Land ist ebenfalls schwer von Waldbränden betroffen.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein Kontingent der Freiwilligen Feuerwehr aus Salzburg wird sich am Sonntag auf den Weg nach Griechenland machen, um beim Löschen der schweren Waldbrände zu helfen.
  • Laut dem Innenministerium, das die internationale Katastrophenhilfe koordiniert, wurde das Hilfsangebot aus Österreich umgehend angenommen.
  • Insgesamt würden sich derzeit 43 Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Salzburg auf einen Unterstützungseinsatz vorbereiten, hieß es.
  • Auch elf Spezialfahrzeuge, sogenannte "ground forest fire fighting using vehicles", seien abfahrbereit.   
  • Bereits seit Donnerstag stehen laut Innenministerium 136 Feuerwehrleute mit 43 Fahrzeugen aus Niederösterreich und der Steiermark in Nord-Mazedonien im Einsatz.