APA/APA/THEMENBILD/GEORG HOCHMUTH

Vom Taxifahrer ausgeraubt: Wiener Polizei ermittelt

0

In Wien wird derzeit zu einer Überfallserie in der Wiener Taxi- bzw. Uberszene ermittelt. Lenker sollen Fahrgäste ausgeraubt haben.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamts laufen bereits seit Oktober 2022. Bisher sind 22 Fälle bekannt. "Wir haben gestern erfahren, dass es dazu ein Ermittlungsverfahren der Polizei gibt. Wir sind entsetzt", sagte ein Sprecher Taxi-Innung der Wiener Wirtschaftskammer. 

"Uhr oder Leben"

Die Täter dürften sich laut "Kurier" gezielt alkoholisierte Menschen aussuchen. Dabei sein unklar, ob es sich um "echte" Lenker handelt. Alle Ausgeraubten sollen zudem gefragt worden sein, ob sie ein Taxi oder ein Uber-Fahrzeug bestellt hätten. Das war nicht bei allen Opfern der Fall.

Außerdem sei den Opfern vom Lenker ein Kaugummi oder ein Zuckerl angeboten worden. Einer der Ausgeraubten schilderte, dass er nach der Annahme des Kaugummis ein Blackout hatte. Der Lenker soll ihn kurz vor dem Erreichen des Ziels seinen Chronometer mit den Worten "Uhr oder Leben, raus" abgenommen haben.

Die Wiener Polizei bestätigte diese Informationen in vollem Umfang. Die Ermittlungen führt die Außenstelle Zentrum-Ost des Landeskriminalamtes.

Vieles noch unklar

Unklar sei hingegen noch, ob alle Fälle zu ein und derselben Serie gehören, da die Aussagen der Opfer etwas auseinander gingen. Man wolle aber die Ermittlungen gebündelt führen, dass man einen Zusammenhang der Fakten nicht ausschließen können, wie Wiener Polizei erklärt.

Sicher sei man sich auch nicht, ob sich die Vorfälle tatsächlich in einem Taxi- bzw. Uber-Auto zugetragen haben. Einige Aussagen seien hierzu relativ vage. Einige Passagiere seien sich unter anderem nicht sicher, ob der Wagen ein entsprechendes Taxi-Schild auf dem Dach hatte.

Dass bisher keine Warnung an potenzielle Fahrgäste erfolgt sei, liege an den "intensiven Ermittlungen, die eine Veröffentlichung konterkariert hätten", so die Polizei. "Da sich jedoch ein Opfer an die Presse gewandt hat, ist die Veröffentlichung nun erfolgt."

Darauf sollten Fahrgäste laut Polizei achten

  • Kennzeichen: Diese führen verpflichtend den Buchstaben-Code "TX" am Ende. Kommt ein Taxi mit dem falschen Kennzeichen oder gar mit einem Kennzeichen ohne diese Endung, soll der Passagier ein Foto des Taferls machen und die Polizei informieren.
  • Bei Buchung über eine App: Ebenfalls das Kennzeichen kontrollieren. Deckt sich die Zahlen-Buchstaben-Kombination nicht mit der in der verifizierten App, dann ebenfalls nicht einsteigen.
  • Lenker-Ausweis: Dieser muss sichtbar für Fahrgäste im Inneren des Fahrzeugs angebracht sein. Ist dem nicht so, sollte der Fahrgast aussteigen, wenn möglich, das Kennzeichen fotografieren und die Polizei informieren.
  • Leichter soll es für die Passagiere werden, wenn die neue Wiener Landesbetriebsordnung in Kraft tritt. Diese dürfte laut Taxi-Innung im Herbst wirksam werden. Taxifahrzeuge müssen dann im Inneren und auf dem Pkw einen QR-Code angebracht haben. Dadurch könne man nicht nur den Fahrer und dessen Fahrzeug leichter kontrollieren, sondern auch gleich einen Feedbackbogen ausfüllen.
ribbon Zusammenfassung
  • In Wien wird derzeit zu einer Überfallserie in der Wiener Taxi- bzw. Uberszene ermittelt.
  • Lenker sollen Fahrgäste ausgeraubt haben.
  • Bisher sind 22 Fälle bekannt. 

Mehr aus Chronik