Drogenschmuggler-KatzeScreenshot/Justizministerium Costa Rica

Verbrecherin auf vier Pfoten

Costa Rica: Katze beim Drogenschmuggel in Gefängnis erwischt

Heute, 08:52 · Lesedauer 2 min

Ein kurioser Vorfall beschäftigt aktuell die Behörden in Costa Rica: Eine Katze wurde dabei ertappt, wie sie mit einem verdächtigen Paket versuchte, in ein Gefängnis zu laufen.

Gefängniswärter in Costa Rica fassen eine schwarz-weiße "Verbrecherin" auf vier Pfoten, die versuchte, in einem grünen Bereich des Gefängnisgeländes Drogen in die Einrichtung zu schmuggeln. Sie wurde mit zwei an ihren Körper geschnallten Paketen entdeckt.

 Bei einer eingehenden Untersuchung konnten die Behörden ziemlich rasch feststellen, dass die Katze über 200 Gramm Marihuana und fast 70 Gramm Heroin bei sich trug.

Das Costa-ricanische Justizministerium veröffentlichte ein Video auf Facebook, das den Vorfall dokumentiert. Auf den Aufnahmen sind Beamte zu sehen, die die Drogenpäckchen vorsichtig vom Körper der Katze entfernen.

Behörden untersuchen Vorfall

"Wir glauben, dass die Katze darauf trainiert oder konditioniert wurde, das Gefängnisgelände von außen zu betreten", sagte Fiorella Salazar Rojas, Costa Ricas Justizministerin laut "The Latin Times". Es sei eine andere Art des Schmuggels, die Behörden Alarm schlagen lässt.

Dieser Vorfall deute auf "ein gewisses Maß an Planung und die Absicht hindeutet, das Tier für kriminelle Aktivitäten auszunutzen".

Die Katze wurde nach dem Vorfall dem Tiergesundheitsdienst zur gesundheitlichen Untersuchung übergeben. Die Ermittler:innen arbeiten nun daran, herauszufinden, wer hinter der Aktion steckt und ob die Katze von einem Komplizen von außen in der Nähe der Einrichtung freigelassen wurde - möglicherweise unter Anleitung von Häftlingen. 

Video: Drogenpfarrer aus Waldviertel: Lokalaugenschein in Gmünd

Zusammenfassung
  • In Costa Rica wurde eine schwarz-weiße Katze erwischt, die mit zwei an ihren Körper geschnallten Paketen versuchte, über 200 Gramm Marihuana und fast 70 Gramm Heroin in ein Gefängnis zu schmuggeln.
  • Das Justizministerium veröffentlichte ein Video des Vorfalls und geht davon aus, dass die Katze gezielt darauf trainiert wurde, das Gelände zu betreten.
  • Die Ermittlungen laufen, um herauszufinden, wer hinter dem Schmuggel steckt und ob Häftlinge oder Komplizen von außen beteiligt waren.