RegenschauerAPA/dpa/Monika Skolimowska

Unwetter in USA brachte Theaterdach zum Einsturz: Ein Toter

0

In der Kleinstadt Belvidere im US-Bundesstaat Illinois ist infolge eines schweren Unwetters das Dach eines Theaters eingebrochen. Mindestens ein Mensch wurde getötet, Dutzende Konzertbesucher seien verletzt worden, berichteten US-Medien am Freitagabend (Ortszeit).

Nach Angaben des Feuerwehrchefs von Belvidere wurden fünf Personen mit schweren, 18 mit mittelschweren und fünf mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht. Zum Zeitpunkt des Einsturzes herrschte ein Sturm mit Geschwindigkeiten von rund 145 km/h. Nach Angaben der Behörden befanden sich 260 Personen im Theater, als das Dach einstürzte. Dutzende Krankenwagen waren im Einsatz.

Das Konzert sei ausverkauft gewesen. Auf dem Programm im Apollo-Theater standen die Death-Metal-Bands Morbid Angel, Revocation und Skeletal Remains. Morbid Angel teilte auf Facebook mit, das Konzert sei "aufgrund eines Tornados, der den Veranstaltungsort getroffen hat", abgesagt worden.

Belvidere hat rund 25.000 Einwohner und liegt gut 100 Kilometer von Chicago entfernt.

ribbon Zusammenfassung
  • In der Kleinstadt Belvidere im US-Bundesstaat Illinois ist infolge eines schweren Unwetters das Dach eines Theaters eingebrochen.
  • Mindestens ein Mensch wurde getötet, Dutzende Konzertbesucher seien verletzt worden.
  • Nach Angaben des Feuerwehrchefs von Belvidere wurden fünf Personen mit schweren, 18 mit mittelschweren und fünf mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht.

Mehr aus Chronik