APA/APA/AFP/SIMON MAINA

Umweltschützerin umarmte 72 Stunden einen Baum

11. Dez. 2025 · Lesedauer 1 min

Die kenianische Umweltaktivistin Truphena Muthoni hat 72 Stunden lang einen Baum umarmt, ohne zwischendurch zu essen oder zu schlafen: Damit schaffte es die 22-Jährige am Donnerstag in das Guinnessbuch der Rekorde und brach gleichzeitig ihren eigenen Rekord einer 48-stündigen Baum-Umarmung.

Unterstützer feierten die Umweltaktivistin im kenianischen Nyeri für ihr Durchhaltevermögen. Muthoni wollte mit der Aktion gegen Abholzung, die Zerstörung von Land und zunehmende Klimakatastrophen protestieren - und wurde damit im eigenen Land zur Sensation. Politiker zollten ihr Anerkennung und in Online-Netzwerken verbreitete sich die Nachricht ihres neuen Rekords wie ein Lauffeuer.

Zusammenfassung
  • Die 22-jährige kenianische Umweltaktivistin Truphena Muthoni umarmte in Nyeri 72 Stunden lang einen Baum, ohne zu essen oder zu schlafen, und stellte damit einen neuen Guinness-Weltrekord auf.
  • Mit ihrer Aktion übertraf sie ihren bisherigen Rekord von 48 Stunden und protestierte gegen Abholzung, Landzerstörung sowie Klimakatastrophen.
  • Muthoni wurde im eigenen Land für ihr Durchhaltevermögen gefeiert, erhielt Anerkennung von Politikern und ihre Leistung verbreitete sich rasch in sozialen Netzwerken.