Überschwemmungen mit zwei Toten in Griechenland

0

Wärmegewitter mit schweren Regenfällen haben Sonntagfrüh zu mindestens zwei Todesfällen in Griechenland geführt. Hunderte Menschen seien wegen der Überschwemmungen auf die Dächer ihrer Häuser gestiegen, um sich zu retten, berichtete der staatliche Rundfunk. Die Lage sei "dramatisch", sagte der Bürgermeister der Gemeinde Messapia auf der Insel Euböa.

Wärmegewitter mit schweren Regenfällen haben Sonntagfrüh zu mindestens zwei Todesfällen in Griechenland geführt. Hunderte Menschen seien wegen der Überschwemmungen auf die Dächer ihrer Häuser gestiegen, um sich zu retten, berichtete der staatliche Rundfunk. Die Lage sei "dramatisch", sagte der Bürgermeister der Gemeinde Messapia auf der Insel Euböa.

In dieser Region verbringen tausende Athener ihren Sommerurlaub in ihren Ferienhäusern. "Zahlreiche Straßen sind weggespült worden. Sogar mit Traktoren kann man nicht vorankommen", sagte ein Einwohner der Ortschaft Vasiliko dem griechischen Nachrichtensender Skai. Mehrere Autos seien vom reißenden Wasser ins Meer gespült worden, sagte Bürgermeister Giorgos Psathas weiter.

Hubschrauber und mehrere Rettungsmannschaften seien eingesetzt worden, um die Menschen in Sicherheit zu bringen, teilte die Sicherheitsbehörden mit. Mit einer Wetterbesserung rechneten das Meteorologische Amt in Athen ab Sonntagabend.

ribbon Zusammenfassung
  • Wärmegewitter mit schweren Regenfällen haben Sonntagfrüh zu mindestens zwei Todesfällen in Griechenland geführt.
  • Hunderte Menschen seien wegen der Überschwemmungen auf die Dächer ihrer Häuser gestiegen, um sich zu retten, berichtete der staatliche Rundfunk.
  • Die Lage sei "dramatisch", sagte der Bürgermeister der Gemeinde Messapia auf der Insel Euböa.