APA/APA/LPD WIEN

Totalschaden an Auto in Wien durch brennende Bücherkiste

22. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Ein Auto ist in Wien-Landstraße am Montag schwer beschädigt worden, nachdem unter dem parkenden Pkw eine Kiste mit Büchern gebrannt hatte. Eine Zeugin rief den Notruf, nachdem sie Rauch aus der Kiste kommen gesehen hatte. Als die Polizei zum Einsatzort kam, stand das Fahrzeug bereits in Flammen, berichtete die Polizei am Dienstag. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar schnell löschen, an dem Fahrzeug entstand laut Polizeisprecherin Anna Gutt jedoch ein Totalschaden.

Verletzte gab es nicht, das nebenan geparkte Auto wurde aber ebenfalls schwer beschädigt. Die Hintergründe sind laut Gutt noch unklar, die Zeugin habe niemanden beobachtet. Die Brandgruppe des Landeskriminalamtes Wien hat die Ermittlungen übernommen.

Zusammenfassung
  • In Wien-Landstraße wurde am Montag ein Auto durch einen Brand, der von einer brennenden Bücherkiste unter dem Fahrzeug ausging, völlig zerstört.
  • Eine Zeugin alarmierte den Notruf, doch beim Eintreffen der Polizei stand das Auto bereits in Flammen und auch ein zweites Fahrzeug wurde schwer beschädigt.
  • Verletzt wurde niemand, die Brandgruppe des Landeskriminalamts Wien hat die Ermittlungen zur bislang ungeklärten Ursache übernommen.