AFP

Totale Sonnenfinsternis: Millionen blicken in den Himmel

0

Sonnenfinsternis-Euphorie in den USA, Mexiko und Kanada: Millionen starren in den Himmel, Hotels sind rammelvoll, eine Airline bietet sogar Sonderflüge an. Bilder des Spektakels gehen am Montag um die Welt.

Das Gebiet, von dem aus die vollständige Verdunkelung der Sonne zu sehen war, ist rund 185 Kilometer breit, in ihm befinden sich unter anderem die US-Großstädte Dallas, Indianapolis und Buffalo.

Zuletzt hatten die Menschen in den USA im Jahr 2017 die Möglichkeit, eine Sonnenfinsternis zu beobachten - allerdings von einem kleineren Gebiet aus als diesmal.

Der Schatten des Mondes tauchte die Westküste Mexikos am Montag um 11.07 Uhr (Ortszeit, 20.07 Uhr MESZ) in totale Finsternis, um danach über die USA bis nach Kanada weiterzuwandern. 

Um 15.30 Uhr Ostküstenzeit (21.30 MESZ) blickten die Menschen dort gebannt in den Himmel. Bilder des Spektakels gingen um die Welt.

Die besten Fotos der totalen Sonnenfinsternis

Sonderflüge für Sonnenfinsternis

Rund 32 Millionen Menschen leben an Orten, von denen aus die Verdunkelung am Montag zu sehen war, weitere 150 Millionen in einem Umkreis von 320 Kilometern.

Im betroffenen Gebiet waren Hotelzimmer größtenteils seit Monaten ausgebucht, die US-Fluggesellschaft Delta bot zudem Sonderflüge an, von denen aus die Passagiere einen exklusiven Blick auf die schwarz bedeckte Sonne erhalten.

ribbon Zusammenfassung
  • Sonnenfinsternis-Euphorie in den USA, Mexiko und Kanada: Spätestens um 15.30 Uhr Ostküstenzeit (21.30 MESZ) starrten Millionen in den Himmel.
  • Zuletzt hatten die Menschen in den USA im Jahr 2017 die Möglichkeit, eine Sonnenfinsternis zu beobachten - allerdings von einem kleineren Gebiet aus als diesmal.
  • Der Himmel über Städten wie Dallas, Indianapolis und Buffalo verdunkelt sich.
  • 32 Millionen Menschen sind direkt betroffen.
  • Wegen des Ereignisses sind Hotelzimmer seit Monaten ausgebucht; Delta bietet Sonderflüge für einen exklusiven Blick auf die Sonnenfinsternis an.

Mehr aus Chronik