APA/APA/THEMENBILD/LUKAS HUTER

Raub

Tirol: Nach Überfall auf 90-Jährige - Teenager gestand

26. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Nachdem am vergangenen Montagnachmittag eine 90-Jährige bei einem Handtaschenraub in Schwaz schwer verletzt worden war, hat sich in der Nacht auf Samstag der Täter der Polizei gestellt.

Ein 15-Jähriger erschien im Beisein seiner Mutter auf der Wachstube und gestand den Raubüberfall. Nach der Einvernahme kam der Bursch in die Justizanstalt Innsbruck, berichtete die Polizei in einer Presseaussendung.

Der jugendliche hatte der betagten Frau auf einem Radweg die Handtasche entrissen. Die Pensionistin setzte sich noch zur Wehr und stürzte, wobei sie sich eine Fraktur am linken Oberarm zuzog. 

Seniorin schrie um Hilfe

Die Seniorin blieb am Boden liegen und schrie um Hilfe. Passanten wurden so auf die Schwerverletzte aufmerksam und setzten die Rettungskette in Gang.

Über die Videoaufzeichnung des nahe gelegenen Bahnhofs nahm die Polizei eine verdächtige Person wahr. Mittels Zeugenaufruf ersuchten die Ermittler daraufhin um zweckdienliche Hinweise.

Video: TikTokerin entlarvt Taschendiebe

Zusammenfassung
  • Ein 15-jähriger Marokkaner gestand der Polizei, am Montagnachmittag in Schwaz eine 90-jährige Frau bei einem Handtaschenraub schwer verletzt zu haben.
  • Die Seniorin erlitt beim Sturz eine Fraktur am linken Oberarm, nachdem ihr auf einem Radweg die Handtasche entrissen wurde.
  • Nach dem Geständnis im Beisein seiner Mutter wurde der Jugendliche in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert, nachdem zuvor Videoaufzeichnungen und ein Zeugenaufruf zur Identifizierung beigetragen hatten.