APA/APA (AFP)/STR

Tausende von Nachbeben in Japan seit Tsunami-Katastrophe

0

Nach dem Tsunami im Nordosten Japans vor zehn Jahren, kommt es immer wieder zu spürbaren Nachbeben. Erst kürzlich wurden mindestens 150 Menschen bei einer schweren Erschütterung verletzt.

Auch zehn Jahre nach der Tsunami-Katastrophe im Nordosten Japans kommt die Erde dort nicht zur Ruhe. Seit dem schweren Seebeben am 11. März 2011 mit einer Stärke von 9,0 habe es mehr als 14.000 Mal für den Menschen spürbare Nachbeben gegeben, berichtete die japanische Zeitung "Nihon Keizai Shimbun" am Montag. Erst kürzlich hatte eine der stärksten Erschütterungen seit der Katastrophe von vor zehn Jahren die Region heimgesucht. Dabei wurden mindestens 150 Menschen verletzt.

Die Erschütterung vor der Küste Fukushimas und Miyagis hatte eine Stärke von 7,3 und war auch in Tokio sowie in vielen anderen Gebieten Japans zu spüren. Nach Einschätzung der Wetterbehörde handelte es sich um ein Nachbeben des schweren Bebens von vor zehn Jahren, das damals einen Tsunami ausgelöst hatte. 18.500 Menschen starben damals in den Fluten, im Atomkraftwerk Fukushima kam es zu einem Super-Gau.

Mehr als 14.ooo Nachbeben

Von den mehr als 14.000 Nachbeben, die es seither in Folge dieses gewaltigen Bebens gab, hätten 120 eine Stärke von 6 und zehn eine Stärke von über 7 erreicht, berichtete die Wirtschaftszeitung weiter. Experten warnen auch, dass die Auswirkungen des Erdbebens von vor zehn Jahren noch immer nicht ausgestanden seien. Es heißt, dass ein Beben wie damals mit Stärke von 9,0 einmal in 1.000 Jahren vorkommt.

ribbon Zusammenfassung
  • Auch zehn Jahre nach der Tsunami-Katastrophe im Nordosten Japans kommt die Erde dort nicht zur Ruhe.
  • Seit dem schweren Seebeben am 11. März 2011 mit einer Stärke von 9,0 habe es mehr als 14.000 Mal für den Menschen spürbare Nachbeben gegeben, berichtete die japanische Zeitung "Nihon Keizai Shimbun" am Montag.
  • Erst kürzlich hatte eine der stärksten Erschütterungen seit der Katastrophe von vor zehn Jahren die Region heimgesucht.

Mehr aus Chronik