APA/APA/THEMENBILD/EVA MANHART

Taschendieb-Duo in Wien festgenommen

19. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Die Polizei hat einem routinierten Taschendieb-Duo in Wien das Handwerk gelegt. Im Zuge einer bezirksübergreifenden Schwerpunktstreife konnten Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten und Meidling die zwei Tatverdächtigen Freitagmittag festnehmen. Die Männer sollen seit Anfang Juni mindestens zehn Mal zugeschlagen haben, hauptsächlich in der U-Bahn-Linie U1 im Bereich der Inneren Stadt. Abgesehen hatten sie es auf Handtaschen und Geldtascherl.

Gegen die Männer gab es eine aufrechte Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien. Aufgrund von Videoaufnahmen von einer ihrer Diebestouren war den Polizisten auch das Aussehen bekannt. Der 52-Jährige zeigte sich in seiner Einvernahme geständig und belastete seinen Komplizen schwer. Der 69-Jährige verweigerte daraufhin jede Aussage gegenüber der Polizei. Die beiden chilenischen Staatsangehörigen wurden in eine Justizanstalt eingeliefert.

Zusammenfassung
  • In Wien wurden zwei chilenische Taschendiebe im Alter von 52 und 69 Jahren festgenommen, denen mindestens zehn Diebstähle seit Anfang Juni vorgeworfen werden.
  • Die Polizei konnte die Männer am Freitagmittag im Rahmen einer bezirksübergreifenden Schwerpunktstreife festnehmen, nachdem Videoaufnahmen ihr Aussehen bekannt gemacht hatten.
  • Die Verdächtigen hatten es vor allem auf Handtaschen und Geldtascherl in der U-Bahn-Linie U1 abgesehen und wurden in eine Justizanstalt eingeliefert.