APA/APA/ANP/KOEN VAN WEEL

Studentenleben einer Kronprinzessin: Amalia an der Uni Amsterdam

0

Leibwächter rund um die Uhr und ein Grachtenhaus samt eigenem Parkplatz in der Altstadt von Amsterdam: Die niederländische Kronprinzessin Amalia wird ihr Studium, das am Montag mit dem akademischen Jahr offiziell begonnen hat, laut Medienberichten unter nicht alltäglichen Bedingungen absolvieren. Mit Kommilitoninnen wird die 18-Jährige demnach ein schönes Altstadthaus bewohnen, das ihre Eltern - König Willem-Alexander und Königin Máxima - von Bekannten gemietet haben.

Im Souterrain des mit Kameras überwachten Gebäudes im malerischen Grachtenviertel sei das Sicherheitspersonal unterbracht, sagte der Königshausexperte Rick Evers dem Nachrichtenportal NU.nl. Leibwächter würden der künftigen Königin mit einem gewissen Abstand folgen, sobald sie das Haus verlasse. Auch an der Universität Amsterdam, wo Amalia sich für das interdisziplinäre Bachelor-Studium Politik, Psychologie, Recht und Wirtschaft eingeschrieben hat, werde es wohl zusätzliche, wenngleich möglichst unauffällige Sicherheitsvorkehrungen geben.

"Schließlich ist sie ein junges Mädchen von 18 Jahren, das die Freiheit haben muss, auch einmal unangekündigt irgendwo hinzugehen", sagte Evers. Von ihrem Vater Willem-Alexander war seinerzeit berichtet worden, dass er als Student gern versucht habe, seine Leibwächter abzuschütteln.

Durch die Entscheidung für den Studienort Amsterdam brach die Königstochter mit einer Familientradition: Sowohl ihr Vater als auch ihre Großmutter Beatrix und ihre Urgroßmutter Juliana hatten in Leiden studiert. Zu den Rahmenbedingungen des Studiums von Amalia teilte das Königshaus selbst lediglich mit, dass sie mit anderen Studierenden in einer Wohngemeinschaft wohnen werde. Ihr Studentenleben werde als Privatangelegenheit betrachtet.

Die Zeitung "De Telegraaf" blickte schon über das dreijährige Bachelor-Studium hinaus: Etwa die Hälfte der Absolventen schließe gewöhnlich noch ein Masterstudium an, und es sei gut möglich, dass auch Amalia dies vorhabe. "Ich möchte gern zwei Jahre außerhalb der Niederlande sein", zitierte das Blatt die Kronprinzessin aus einem früheren Interview. Bereits während ihrer Studienzeit wird die Prinzessin Pflichten des Königshauses wahrnehmen - darunter im Jänner die Begleitung ihrer Eltern zu offiziellen Besuchen mehrerer Karibik-Inseln, die mit den Niederlanden verbunden sind.

ribbon Zusammenfassung
  • Von ihrem Vater Willem-Alexander war seinerzeit berichtet worden, dass er als Student gern versucht habe, seine Leibwächter abzuschütteln.

Mehr aus Chronik