Technisches Museum Wien

Stromausfall im Westen Wiens: Technisches Museum geräumt

0

Von einem  Stromausfall in Wien-Penzing und Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ist am Freitag neben rund 800 Haushalten auch das Technische Museum betroffen gewesen.

Laut Wiener Netze war um 10.40 Uhr der Strom weg, auch im Technischen Museum auf der Mariahilfer Straße. Man musste vorübergehend schließen. "Wir haben aus Sicherheitsgründen die Besucher hinausgebeten", hieß es auf APA-Anfrage aus dem Museum.

Rund drei Stunden später hatte das Haus wieder Strom. Trotzdem bleibt das Haus zu, bis die alles überprüft ist. Dann werde man wieder normal aufsperren.

Wiener Netze suchen Fehler

"Zunächst konnte rund ein Drittel der betroffenen Haushalte wieder angeschlossen werden", betonte Wiener-Netze-Sprecher Christian Call. Für die anderen Häuser bestand das Problem jedoch länger und die Suche nach der Störung war noch im Gang. Es handle sich um einen sogenannten Erdschluss, erläuterte Call. Die Stelle, wo das betroffene Kabel mit der Erde in Verbindung geraten ist, sei noch nicht gefunden. Der Stromausfall werde jedoch nicht mehr lange dauern, versicherte er.

ribbon Zusammenfassung
  • Von einem  Stromausfall in Wien-Penzing und Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ist am Freitag neben rund 800 Haushalten auch das Technische Museum betroffen gewesen.

Mehr aus Chronik