Strache: "Erleichtert, dass meinen Kindern nichts passiert ist"

0

In Kroatien kam es am Sonntag zu einem Brand auf einer Jacht. Mit an Bord war auch der ehemalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.

Der ehemalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ist am Sonntag einem schweren Feuer auf einer Boots-Tour vor Kroatien entkommen. Das Schiff sei bei der Heimfahrt vor Biograd in Brand geraten, alle Personen an Bord konnten rechtzeitig gerettet werden, bestätigte Strache via "Facebook" einen Bericht der "Kronen Zeitung". Strache darf aber das Land verlassen. Seinen U-Ausschuss-Termin am Donnerstag hat er jedoch abgesagt.

Strache: "Erleichtert, dass Kindern nichts passiert ist"

PULS 24 Society-Expertin Katharina Frühling erreicht Strache telefonisch. Er sei erleichtert, dass seinen Kindern nichts passiert ist. "Nach diesem Irrsinn" seien alle gesund. Es hätte mehr passieren können. Niemand hätte ins Wasser springen oder an die Küste schwimmen müssen, wie fälschlicherweise manche Medien berichtet hätten. 

"Feuerwehr kam nach zwei Stunden"

"Ich war für drei Tage (Donnerstagabend bis Sonntag 11 Uhr - Wochenende) mit meinen großen Kindern in Kroatien mit zwei befreundeten Familien (7 Personen) auf einem Boot eingeladen und wir erlebten bei der Heimfahrt am Sonntag in der Früh um ca 9.45 Uhr ein Schiffs-Drama, wo 15 Minuten vor dem Heimat-Hafen in Biograd schwarzer Rauch aus dem Maschinenraum (Technik/Elektrik) des Bootes aufgestiegen ist", beschrieb Strache auf Facebook die dramatischen Minuten.

Strache entkam brennendem Boot

Trotz Lösch-Versuche des Kapitäns und der Männer an Bord sei das Boot nicht mehr zu retten gewesen. "Das Notdürftigste wurde rasch eingepackt und zum Glück haben Slowenen und drei Steirer aus Kapfenberg mit ihrem Boot beim Vorbeifahren die gesamte Boots-Besatzung auf ihrem Boot in Sicherheit gebracht, bevor das Boot gänzlich in Flammen aufging und in Folge auch Explosionen stattfanden", schrieb Strache. Alle Beteiligten konnten rechtzeitig gerettet werden und blieben unverletzt, so Strache, der sich über die Hilfe "vieler Urlauber vor Ort" dankbar zeigte.

Strache ist für diesen Donnerstag in den Ibiza-U-Ausschuss geladen. Am Dienstag kommender Woche (6. Juli) startet dann Straches Prozess wegen Bestechlichkeit am Wiener Landesgericht, wo es um einen vermuteten Gesetzeskauf im Zusammenhang mit der Privatklinik Wien-Währing geht.

ribbon Zusammenfassung
  • In Kroatien kam es am Sonntag zu einem Brand auf einer Jacht. Mit an Bord war auch der ehemalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.
  • Das Schiff sei bei der Heimfahrt vor Biograd in Brand geraten, alle Personen an Bord konnten rechtzeitig gerettet werden, bestätigte Strache via "Facebook" einen Bericht der "Kronen Zeitung".
  • Strache darf aber das Land verlassen. Seinen U-Ausschuss-Termin am Donnerstag hat er jedoch abgesagt.
  • Im PULS 24 Interview zeigte sich Strache erleichtert, dass seinen Kindern nichts passiert ist. "Nach diesem Irrsinn" seien alle gesund. Es hätte mehr passieren können.
  • Trotz Lösch-Versuche des Kapitäns und der Männer an Bord sei das Boot nicht mehr zu retten gewesen.
  • Alle Beteiligten konnten rechtzeitig gerettet werden und blieben unverletzt, so Strache, der sich über die Hilfe "vieler Urlauber vor Ort" dankbar zeigte.

Mehr aus Chronik