Mallorca KellnerAPA/AFP

Dreist

Mallorca: Aufpreis, weil Touristenpaar Vorspeise ausließ

Heute, 13:59 · Lesedauer 2 min

Ein kurioser Vorfall sorgte auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca für Aufregung. Ein Ehepaar musste in einem Restaurant zwei Euro extra zahlen - weil sie keine Vorspeise bestellt haben.

Wer in den nächsten Wochen Urlaub auf Mallorca geplant hat, sollte beim Restaurantbesuch besser zweimal auf die Rechnung schauen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Eine solche erlebte ein Urlauberpaar kürzlich in einem Restaurant in Puerto de Pollença. Laut der Zeitung "Ultima Hora" bestellten sie zwei Hauptgerichte, zwei Brote und zwei Getränke. Als sie die Rechnung prüften, folgte der Schock.

"No Starter"-Gebühr

"Wir baten um die Rechnung, bezahlten, und als mein Begleiter auf die Karte schaute, stellte er fest, dass uns eine Gebühr dafür berechnet wurde, dass wir keine Vorspeise bestellt hatten", erklärte der empörte Kunde gegenüber der spanischen Zeitung. Bei den Extra-Gebühren handle es sich um zwei Euro.

Als das verwirrte Ehepaar suchte nach einer Erklärung für das "No-Starter" auf der Rechnung und fragte den Kellner, schließlich war dieser Aufpreis in der Menükarte nicht gekennzeichnet.

Eine Mitarbeiterin des Restaurants vermutete, dass es sich um eine Gebühr für die Anzahl der Gäste oder einen Steuerposten handle.

Rückerstattung der zwei Euro

Für das Ehepaar klang diese Erklärung nicht plausibel. Schließlich beschloss die Angestellte, ihnen die zwei Euro zurückzugeben. "Sie brachte uns die zwei Euro und entschuldigte sich. Sie sagte, sie wisse nicht genau, worum es sich handele, und da ihr Chef nicht anwesend sei, wolle sie uns das Geld lieber geben", zitiert die Zeitung das Ehepaar.

Laut "Ultima Hora" sei für dieses Restaurant kein Hinweis auf eine "No Starter"-Gebühr zu finden gewesen. Laut Verbraucherschutzorganisationen dürfen solche Gebühren nur erhoben werden, wenn sie transparent und erkennbar sind - beispielsweise im Menü oder im Rahmen einer Pauschale. 

Video: Auch beim Urlaub heißt es sparen

Zusammenfassung
  • Ein kurioser Vorfall sorgte auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca für Aufregung.
  • Ein Ehepaar musste in einem Restaurant zwei Euro extra zahlen - weil sie keine Vorspeise bestellt haben.