APA/ROLAND SCHLAGER

Sonniges Wochenende: Bis zu 20 Grad möglich

0

Sonnig, mild und trocken: So geht der März in die zweite Halbzeit. Schon dieses Wochenende wird es vor allem in Westösterreich besonders warm, mit Temperaturen um die 20 Grad. Meteorologe Martin Puchegger spricht dabei von einem "wirklich tollen Wetter".

"Uns erwartet wirklich tolles Wetter", schwärmt Martin Puchegger. Auch wenn es in Ostösterreich eher frisch ist, sind im Westen Temperaturen über 20 Grad möglich, "zum Beispiel in Salzburg kann das Thermometer 21, vielleicht sogar 22 Grad zeigen", meint der Meteorologe von "wetter.com".  Auch PULS 24-Meteorologe Manuel Kelemen bestätigt: Im Westen wird es "frühsommerlich warm".

Meteorologe Martin Puchegger spricht im PULS 24 Interview über das Wetter der kommenden Tage.

Sonniger Samstag, mehr Wolken am Sonntag

Der Samstag startet mit überwiegend sonnigem Wetter fast im ganzen Land. Dünne hohe Wolken fallen laut Geosphere Austria (ehemals ZAMG) kaum ins Gewicht. Lediglich in Tirol und Vorarlberg machen sich gegen Abend allmählich auch dichtere Wolken bemerkbar. Dazu weht nach wie vor schwacher bis mäßiger, am Alpennordrand sowie im Flachland des Ostens auch lebhafter Wind aus östlichen und südlichen Richtungen. In der Früh hat es laut Prognose minus drei bis plus sechs Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit zehn bis 21 Grad vorhergesagt. Erneut ist es im Westen am wärmsten.

Am Sonntag überwiegt der freundliche Wettercharakter mit teils längeren sonnigen Phasen. Im Laufe des Tages kommen aber immer mehr Wolken auf. Besonders in den Nordalpen nimmt die Schauerneigung dann ab dem Nachmittag bereits etwas zu. Der Wind weht in den Niederungen meist nur noch schwach. Die Frühtemperaturen liegen bei minus zwei bis plus acht Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei zehn bis 18 Grad.

Meteorologe Manuel Kelemen spricht über die aktuellen Wetteraussichten.

Trockener März

Die neue Woche startet unterschiedlich bewölkt und leicht unbeständig. In einigen Gebieten können Regenschauer durchziehen. "Große Regenmengen kommen nicht zusammen", so Kelemen. Doch mit dem fehlenden Regen hält sich auch die Trockenheit im Land weiter. "Noch ist es nicht kritisch", gibt der PULS 24 Meteorologe Entwarnung. Doch "allzu lang darf dieser Zustand nicht andauern. Wenn der April auch noch trocken läuft, haben wir ein Problem". Auch Puchegger spricht bei PULS 24 von einer "überdurchschnittlich warmen" zweiten März-Hälfte.

Wenig Regen und warme Temperaturen

Zum Start der neuen Woche werden Frühtemperaturen von meist frostfreien zwei bis zehn Grad erwartet. Untertags kann es zwischen zehn und 18 Grad erreichen. Am Dienstag gibt es besonders in der Westhälfte Österreichs einen Übergang zu sonnigem Wetter. Im Osten sollen laut Geosphere Austria noch umfangreiche Wolkenfelder vorhanden sein. Regnen dürfte es aber nicht. Der Wind weht generell nur schwach. In der Früh werden minus ein bis plus acht Grad erwartet. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen je nach Sonnenscheindauer rund zwölf bis 19 Grad.

ribbon Zusammenfassung
  • Sonnig, mild und trocken: So geht der März in die zweite Halbzeit.
  • Schon dieses Wochenende wird es vor allem in Westösterreich besonders warm, mit Temperaturen um die 20 Grad.
  • Meteorologe Martin Puchegger spricht dabei von einem "wirklich tollen Wetter".