APA/APA (Symbolbild)/LUKAS HUTER

"Soko Kfz" schnappt Teenager: Autos im Wert von 100.000 Euro erbeutet

0

Die "Soko Kfz" hat drei Burschen im Alter von 15 und 16 Jahren überführt, die Mitte März in Wien-Floridsdorf einen noblen BMW und Mitte April in Gerasdorf und Höbersdorf (Bezirk Korneuburg) vier weitere Pkw gestohlen haben sollen.

Die bei den Einbrüchen in Autohäuser und eine Werkstatt entwendeten Fahrzeuge hatten einen Wert von insgesamt 100.000 Euro. Führerschein hatten die jugendlichen "Früchtchen" naturgemäß noch keinen, dafür besaßen sie die Chuzpe, mit dem in Wien gestohlenen BMW nach Niederösterreich zu fahren, um dort weitere Autos in ihren Besitz zu bringen. Sie wurden Ende April festgenommen, berichtete das Bundeskriminalamt am Wochenende.

Vor Spritztour gefasst

Der BMW konnte schließlich in einer öffentlichen Garage in Wien-Mariahilf geortet werden. Die "Soko Kfz" observierte gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich und der Wiener Einsatzgruppe für Straßenkriminalität (EGS) das Fahrzeug. Als die drei Tatverdächtigen in der vorvergangenen Woche in der Garage erschienen und mit dem erbeuteten Pkw eine Ausfahrt unternehmen wollten, wurden sie von der Polizei angehalten und festgenommen. Sie erwartet nun ein Prozess wegen schweren Einbruchsdiebstahls und Urkundenunterdrückung - das Trio hatte die Kennzeichen der Fahrzeuge abmontiert und durch andere, eigens zu diesem Zweck ebenfalls gestohlene ersetzt.

Zwei Teenager gestanden

Zwei der drei Verdächtigen sollen vor den Behörden inzwischen Geständnisse abgelegt haben, hieß es seitens des Bundeskriminalamts. Die fünf Fahrzeuge konnten sichergestellt werden. Sie wurden bereits den rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben.

Weniger Auto-Diebstähle

Seit ihrer Gründung konnte die "Soko Kfz" mehr als 2.000 Fahrzeugdiebstähle im Wert von rund 50 Millionen Euro klären. Rund 700 Tatverdächtige wurden ausgeforscht. Seit Bestehen der Spezialermittlungsgruppe ist der Kfz-Diebstahl in Österreich deutlich zurückgegangen. Wurden im Jahr 2009 noch über 9.200 Fahrzeuge in Österreich als gestohlen gemeldet, so waren es im Vorjahr 1.168.

Durch die Spezialisierung der Ermittlungen in einer eigenen Soko verfüge man "über ein internationales Vorzeigemodell mit hohem Ansehen in der internationalen Zusammenarbeit", so Innenminister Gerhard Karner (ÖVP). Dessen Erfolg zeige sich auch im langjährigen Trend der Kriminalstatistik. "Die Ermittlerinnen und Ermittler leisten hervorragende Arbeit durch akribische Strukturermittlungen", meinte Karner abschließend.

ribbon Zusammenfassung
  • Die "Soko Kfz" hat drei Burschen im Alter von 15 und 16 Jahren überführt, die Mitte März in Wien-Floridsdorf einen noblen BMW und Mitte April in Gerasdorf und Höbersdorf (Bezirk Korneuburg) vier weitere Pkw gestohlen haben sollen.
  • Die bei den Einbrüchen in Autohäuser und eine Werkstatt entwendeten Fahrzeuge hatten einen Wert von insgesamt 100.000 Euro.
  • Führerschein hatten die jugendlichen "Früchtchen" naturgemäß noch keinen, dafür besaßen sie die Chuzpe, mit dem in Wien gestohlenen BMW nach Niederösterreich zu fahren, um dort weitere Autos in ihren Besitz zu bringen.
  • Geschnappt wurden sie, als sie mit einem der Autos eine Spritztour unternehmen wollten. Dieses wurde aber bereits von der Polizei observiert.
  • Zwei der drei Verdächtigen haben bereits gestanden.

Mehr aus Chronik