Kostüme, Krapfen, Konfetti
So viel Geld geben die Österreicher für Fasching aus
Laut dem aktuellen Consumer Check, den der Handelsverbands gemeinsam mit Repubblika Research durchgeführt hat, feiert fast jede:r zweite Österreicher:in (44 %) heuer Fasching.
Dabei sind die Faschingsausgaben gestiegen: Im Schnitt werden 75 Euro pro Person für Einkäufe ausgegeben. Vor einem Jahr waren es noch 69 Euro.
Was wird gekauft?
Auf Platz eins der Faschingseinkäufe liegen ganz klar Verkleidungen und Kostüme. Knapp 60 Prozent kaufen heuer passende Outfits. Auf Platz zwei der Dinge, die im Warenkorb landen, sind mit 46 Prozent Lebensmittel, Snacks und Getränke.
- Mehr lesen: Faschingsdienstag 2026: Ursprung und Bräuche
31 Prozent kaufen Deko- und Partyartikel, 23 Prozent Make-up sowie Schmuck und Accessoires (15 Prozent).
Wo in Österreich wird am meisten Geld ausgegeben?
Am ausgiebigsten wird Fasching im Westen Österreichs gefeiert: In Tirol und Vorarlberg besucht mit 52 Prozent die Mehrheit der Bevölkerung zumindest eine Faschingsveranstaltung. Im Süden - also in der Steiermark und in Kärnten - sind es 47 Prozent.
- Mehr lesen: Woher kommt eigentlich der Faschingskrapfen?
Während sich in Oberösterreich, Salzburg, Niederösterreich und im Burgenland 43 Prozent das närrische Treiben nicht entgehen lassen, sind es in Wien 41 Prozent.
Spitzenreiter bei den Pro-Kopf-Ausgaben sind jedoch Salzburg und Oberösterreich mit durchschnittlich 96 Euro. Daraufhin folgt Wien mit 80 Euro sowie Vorarlberg und Tirol mit 77 Euro. In Burgenland und Niederösterreich liegen die Ausgaben bei durchschnittlich 64 Euro, während sich Kärnten und Steiermark mit 59 Euro am sparsamsten zeigen.
Die repräsentative Online-Befragung (CAWI; n = 1.058) wurde Mitte Jänner 2026 von Reppublika Research im Auftrag des Handelsverbands durchgeführt.
Video: Schminktipps für den Faschingsdienstag
Zusammenfassung
- Die Faschingsausgaben sind in diesem Jahr gestiegen.
- Wie viel die Österreicher:innen im Durchschnitt zahlen und wo am meisten Geld für Kostüme, Konfetti und Co. ausgegeben wird.