Schneesturm-Alarm ab Donnerstag

0

Ab Donnerstag sei mit enormen Neuschneemengen in den Bergen zu rechnen.

Am heutigen Dienstag sei im Osten des Landes mit starkem Wind zu rechnen, der sich aber im Laufe des Tages legen werde, sagt Meteorologe Manuel Kelemen. Anders ist das im Westen, in Tirol und Kärnten: Hier kann auch vereinzelt die Sonne durch die Wolkendecke brechen.

Schnee über Nacht

Schnee im Tiroler Unterland und im Mostviertel und in die Obersteiermark - dort seien 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee möglich.

Ab Donnerstag soll es an der gesamten Alpennordseite enorme Neuschneemengen geben, Kelemen prognostiziert zwischen 60 und 90 Zentimeter. 

Starker Wind

Schon jetzt gibt es starke Windböen im Flachland zwischen 80 und 100 Kilometern pro Stunde, auf den Bergen können es bis zu 160 km/h werden. Das werde sich durch den kommenden Schnee verschärfen, die eine oder andere Straße werde wegen Lawinengefahr gesperrt werden müssen, ist sich Kelemen sicher. 

Liegen bleiben werde der Schnee im Flachland aber nicht, erst ab einer Seehöhe von mehr als 1000 bis 1200 Metern.

Zeichen stehen auf Kältewelle

Ab kommender Woche werde sich erstmals für diesen Winter eine Kältewelle anbahnen, so Kelemen. Auch im Flachland würden bis zu -10 Grad Celsius möglich. Den von Moderatorin Bianca Ambros gewünschten Frühling werde es nicht geben. 

ribbon Zusammenfassung
  • Ab Donnerstag ist mit enormen Neuschneemengen in den Bergen zu rechnen.

Mehr aus Chronik