APA/HERBERT NEUBAUER

Rendi-Wagner fordert gratis Grippe-Impfung für alle

0

Die Stadt Wien startete am Donnerstag mit Gratis-Grippeimpfungen. SPÖ-Chefin Rendi-Wagner ist dies nicht genug. Sie fordert eine Ausweitung des Programms auf ganz Österreich.

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner fordert eine generelle Gratis-Impfung gegen Influenza für alle Österreicher. "Die Stadt Wien hat ihre Hausaufgaben gemacht und geht den richtigen Weg mit der kostenlosen Grippe-Impfung für alle", betonte sie in einer Stellungnahme gegenüber der "APA".

Hacker zum Start der Gratis-Grippeimpfung in Wien

Rendi-Wagner kündigte eine parlamentarische Anfrage ihrer Partei an Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) an, um Fragen zum Beschaffungsvorgang des Grippe-Impfstoffes zu klären.

Grippe-Impfung gegen Spitalsüberlastung

"Während wir noch keinen Impfstoff gegen Corona haben, können wir uns alle gegen Grippe impfen lassen. Die Grippe-Impfung ist das Beste, um eine gefährliche Überlastung der Spitäler und damit eine Überforderung des Gesundheitssystems zu vermeiden", erläuterte Rendi-Wagner. "Jeder, der sich und seine Kinder impfen lassen will, soll die Möglichkeit dazu haben", forderte die ehemalige Gesundheitsministerin. Hier dürfe es keine finanziellen Hürden geben.

Parlamentarische Anfrage an Anschober

Die SPÖ will in der parlamentarischen Anfrage von Anschober unter anderem wissen, warum die Grippe-Impfung nicht für alle Österreicher kostenfrei ist und ob eine Gratis-Impfung für Risikogruppen oder Beschäftigte in Gesundheitsberufen angedacht ist. Weiters wird der Minister gefragt, wann mit der Verteilung der Impfdosen an die Apotheken begonnen wird und nach welchem Schlüssel die Dosen an die Bundesländer verteilt werden.

Impfungsrate bei 10 Prozent

Die Durchimpfungsrate gegen Influenza lag in Österreich in den vergangenen Jahren unter zehn Prozent. Für die Grippe-Saison 2020/21 sind bisher österreichweit mehr als 1,2 Millionen Impfdosen bestellt worden, in der vergangenen Saison waren es knapp 800.000 Dosen gewesen. Die Influenza-Impfung wurde vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie heuer erstmals in das kostenfreie Kinder-Impfprogramm aufgenommen. Die Stadt Wien gibt den Grippe-Impfstoff allerdings an Einwohner alle Altersgruppen gratis ab.

ribbon Zusammenfassung
  • SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner fordert eine generelle Gratis-Impfung gegen Influenza für alle Österreicher.
  • "Die Stadt Wien hat ihre Hausaufgaben gemacht und geht den richtigen Weg mit der kostenlosen Grippe-Impfung für alle", betonte sie in einer Stellungnahme gegenüber der APA.
  • Die Influenza-Impfung wurde vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie heuer erstmals in das kostenfreie Kinder-Impfprogramm aufgenommen.

Mehr aus Chronik