APA/APA (dpa)/Georg Wendt

Rapper Samy Deluxe hat Schreibhemmung wegen Corona

0

Der Hamburger Rapper Samy Deluxe hat seit Beginn der Corona-Zeit kaum Texte für neue Lieder geschrieben. "Irgendwie wirkte jedes Thema, das vorher wichtig war, nicht mehr so richtig wichtig. Da habe ich nicht mehr so viel geschrieben wie sonst", sagte der 42-Jährige am Freitag der Deutschen Presse-Agentur am Rande einer Präsentation seiner neuen Brillenkollektion in Hamburg.

Der Hamburger Rapper Samy Deluxe hat seit Beginn der Corona-Zeit kaum Texte für neue Lieder geschrieben. "Irgendwie wirkte jedes Thema, das vorher wichtig war, nicht mehr so richtig wichtig. Da habe ich nicht mehr so viel geschrieben wie sonst", sagte der 42-Jährige am Freitag der Deutschen Presse-Agentur am Rande einer Präsentation seiner neuen Brillenkollektion in Hamburg.

Gleichzeitig aber habe er in der Zeit viele Beats gemacht, also aus bereits bestehenden Musikschnipseln am Computer neue, eigene Musik produziert. "Ich habe in den letzten drei Monaten vielleicht 20, 30 instrumentale Stücke gemacht, aber vielleicht vier davon sind Songs geworden mit ganzen Texten. Das ist für mich nicht so eine hohe Quote."

Teilweise habe ihn die Corona-Zwangspause allerdings fast gelähmt. "Alles, was dieses Jahr an Stillstand des Systems mitgebracht hat, hat bei mir dazu geführt, dass ich temporär sehr uninspiriert war und überhaupt nicht wusste, wofür ich überhaupt Kunst schaffen soll." Samy Deluxe sprüht als Ausgleich zur Musik auch regelmäßig Graffiti, malt Bilder auf Leinwände und entwirft Kleidung mit seinen Motiven. "Ich habe auf jeden Fall in letzter Zeit - aber auch wetterbedingt - mehr gemalt als in den Monaten zuvor. Aber das ist bei mir immer im Sommer so."

Er sei am Ende des Tages zufrieden, wenn er seine neuen Songs anhören und seine neuen Bilder anschauen kann. "Dann fühle ich mich besser. Mein Messwert für einen erfolgreichen Tag ist, wie viel ich geschafft hab und nicht wie viel Geld ich verdient hab'." Einen faulen Tag gönnt er sich dennoch ab und zu - zumindest, "wenn ich mich so viele Tage am Stück überarbeitet habe, dass es nicht mehr anders geht".

ribbon Zusammenfassung
  • Der Hamburger Rapper Samy Deluxe hat seit Beginn der Corona-Zeit kaum Texte für neue Lieder geschrieben.
  • Gleichzeitig aber habe er in der Zeit viele Beats gemacht, also aus bereits bestehenden Musikschnipseln am Computer neue, eigene Musik produziert.
  • Samy Deluxe sprüht als Ausgleich zur Musik auch regelmäßig Graffiti, malt Bilder auf Leinwände und entwirft Kleidung mit seinen Motiven.
  • Aber das ist bei mir immer im Sommer so."

Mehr aus Chronik