Rakete der Mondmission Artemis 2 bald in Werkshalle
Nach seinen Angaben wurde ein Problem mit dem Heliumfluss in einer der Raketenstufen festgestellt, weshalb die SLS-Rakete für Reparaturen zurück in die Werkshalle des Kennedy Space Center im Bundesstaat Florida gebracht werden müsse.
Einen Start von Artemis 2 noch im März schloss Isaacman aus. Vor der Entdeckung des Problems mit dem Heliumfluss hatte die NASA noch ein Zeitfenster ab dem 6. März für den Start genannt.
Die vier Astronauten mussten ihre in Vorbereitung auf den Start bereits begonnene Quarantäne abbrechen. Sie sollen die erste bemannte Mondmission seit über 50 Jahren absolvieren. Dabei sollen sie den Erdtrabanten umrunden, jedoch nicht auf ihm landen. Der Weltraumflug von Artemis 2 soll rund zehn Tage dauern.
Der bisher letzte bemannte Flug um den Mond datiert in den Dezember 1972 zurück. Damals waren zwei der Astronauten von Apollo 17 auch auf dem Mond gelandet.
Zusammenfassung
- Die NASA hat die 98 Meter hohe SLS-Rakete wegen eines Problems mit dem Heliumfluss in einer der Raketenstufen zurück in die Werkshalle gebracht, der Transport dauert rund zwölf Stunden.
- Ein Start der bemannten Mondmission Artemis 2 im ursprünglich geplanten Zeitfenster ab dem 6. März ist laut NASA-Chef Jared Isaacman ausgeschlossen.
- Die vier Astronauten, die den Mond in etwa zehn Tagen umrunden sollen, mussten ihre Quarantäne abbrechen – es wäre die erste bemannte Mondmission seit Dezember 1972.
