Symbol RettungAPA

Tirol

Bergung mit Kran: Radfahrer (19) landete nach Sturz in Bach

Heute, 06:18 · Lesedauer 1 min

Ein 19-jähriger Österreicher ist Sonntagnachmittag im Tiroler Brixen im Thale (Bezirk Kitzbühel) mit seinem Rad von der Fahrbahn abgekommen, in einen Graben gestürzt und dabei verletzt worden.

Der 55-jährige Vater hatte seinen vorausfahrenden Sohn zuvor noch "an den Bremshebeln pumpen" gesehen, teilte die Polizei mit. Auch habe der Radfahrer noch zu seinem Vater geblickt. 

Dann kam er links von der Fahrbahn ab, verfehlte dabei ein Brückengeländer und stürzte mehrere Meter über eine steile Böschung in ein Bachbett ab. Er blieb im seichten Wasser liegen.

Bergung mit Kran

Der Vater alarmierte die Rettungskräfte und leistete gemeinsam mit einem nachkommenden Verkehrsteilnehmer Erste Hilfe. Der 19-Jährige musste mit einem Kran geborgen und mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik geflogen werden.

Die Bergung wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Kitzbühel durchgeführt.

Video: Tragischer E-Scooter-Unfall: 14-Jährige stirbt

Zusammenfassung
  • Ein 19-jähriger Radfahrer ist am Sonntagnachmittag in Brixen im Thale (Bezirk Kitzbühel) nach einem Sturz in ein Bachbett verletzt worden.
  • Der junge Mann war mit seinem 55-jährigen Vater unterwegs, kam nahe einer Brücke von der Fahrbahn ab, verfehlte ein Brückengeländer und stürzte mehrere Meter über eine Böschung.
  • Er musste mit einem Kran geborgen und mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik geflogen werden, während sein Vater und ein weiterer Verkehrsteilnehmer Erste Hilfe leisteten.