AFP

Polizist starb nach Messerattacke vor Pentagon, Angreifer erschossen

0

Vor dem Pentagon, dem Sitz des US-Verteidigungsministeriums, ist es am Dienstagvormittag (Ortszeit) zu einer tödlichen Attacke gekommen, bei der ein Polizist sowie der Angreifer getötet wurden.

Der Leiter der Pentagon-Polizei, Woodrow Kusse, sagte, ein Mitglied seiner Einheit sei dort am Vormittag (Ortszeit) an einer Bushaltestelle vor dem Gebäude von einem Mann mit einem Messer attackiert worden. Es habe daraufhin einen Schusswechsel gegeben. Der Angreifer wurde dabei getötet. mehrere Personen seien verletzt worden. Später hieß es, der Polizist sei im Spital seinen Verletzungen erlegen.

Der Ort des Geschehens sei inzwischen gesichert, es bestehe keine Gefahr mehr. Die Bundespolizei FBI habe Ermittlungen aufgenommen. Kusse wollte sich zu weiteren Einzelheiten - etwa zum Ablauf des Vorfalls, zur Zahl der Verletzten oder zum Hintergrund der Attacke - nicht weiter äußern und begründete dies mit laufenden Ermittlungen. Die "Washington Post" berichtet, dass es laut Behörden keinen Hinweis auf ein terroristisches Tatmotiv gebe.

Pentagon für kurze Zeit abgeriegelt

Das Pentagon liegt unmittelbar an der Stadtgrenze zu Washington im Bundesstaat Virginia. Der Vorfall am Dienstag ereignete sich nach offiziellen Angaben auf dem Gelände der Station für öffentlichen Nahverkehr am Pentagon. Dort hatte es an einem Kontrollpunkt nahe einem U-Bahn-Zugang zuletzt 2010 eine mysteriöse Schützen-Attacke gegeben: Ein bewaffneter Angreifer eröffnete damals am Haupteingang des US-Verteidigungsministeriums das Feuer und verletzte zwei Sicherheitskräfte.

Das Pentagon war wegen des Zwischenfalls am Dienstagvormittag (Ortszeit) für kurze Zeit abgeriegelt worden. Pentagon-Sprecher John Kirby sagte, Verteidigungsminister Lloyd Austin sei zum Zeitpunkt der Attacke nicht im Gebäude gewesen, aber laufend über die Lage informiert worden. Austin sprach den Angehörigen des getöteten Beamten später sein Beileid aus und ordnete an, die Flaggen über dem Pentagon auf halbmast zu setzen.

ribbon Zusammenfassung
  • Vor dem Pentagon, dem Sitz des US-Verteidigungsministeriums in Washington ist es am Dienstagvormittag (Ortszeit) zu einer tödlichen Attacke gekommen, bei der ein Polizist sowie der Angreifer getötet wurden.
  • Der Leiter der Pentagon-Polizei, Woodrow Kusse, sagte, ein Mitglied seiner Einheit sei dort am Vormittag (Ortszeit) an einer Bushaltestelle vor dem Gebäude von einem Mann mit einem Messer attackiert worden.
  • Es habe daraufhin einen Schusswechsel gegeben. Der Angreifer wurde dabei getötet. mehrere Personen seien verletzt worden. Später hieß es, der Polizist sei im Spital seinen Verletzungen erlegen.
  • Die "Washington Post" berichtet, dass es laut Behörden keinen Hinweis auf ein terroristisches Tatmotiv gebe.
  • Das Pentagon war wegen des Zwischenfalls am Dienstagvormittag (Ortszeit) für kurze Zeit abgeriegelt.