APA/APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL

Pkw-Lenker stürzte in Osttirol über steilen Abhang

Heute, 08:26 · Lesedauer 1 min

Ein 70-jähriger Österreicher ist am Freitagnachmittag mit seinem Pkw auf der Defereggenstraße in Hopfgarten (Bezirk Lienz) rund 35 Meter über eine steile Böschung in die Schwarzach gestürzt. Der Lenker sei wegen Sekundenschlafs von der Fahrbahn abgekommen, hieß es im Polizeibericht. Der 70-Jährige wurde leicht verletzt. Durch den E-Call im Fahrzeug und einen nachfolgenden Lenker wurden die Einsatzkräfte alarmiert.

Die Unfallstelle war schwer zugänglich, der Verletzte wurde von der Bergrettung erstversorgt und mit Drehleiter aus dem Graben geborgen und ins Krankenhaus Lienz gebracht. Das schwer beschädigte Fahrzeug wird in den nächsten Tagen geborgen, teilte die Polizei mit.

Auch im Bezirk Reutte ist am Freitagnachmittag ein Pkw-Lenker mit seinem Fahrzeug abgestürzt. Der 40-Jährige war stark alkoholisiert. Er war gegen 17.20 Uhr im Ortsgebiet von Namlos links von der Straße abgekommen. Danach hatte sich der Wagen überschlagen und war auf dem Dach liegend auf einer darunter liegenden Straße zum Stillstand gekommen. Der verletzte Lenker wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Reutte geflogen.

Zusammenfassung
  • Ein 70-jähriger Pkw-Lenker ist am Freitagnachmittag auf der Defereggenstraße in Hopfgarten (Bezirk Lienz) rund 35 Meter über eine steile Böschung in die Schwarzach gestürzt und wurde dabei leicht verletzt.
  • Der Unfall wurde durch Sekundenschlaf verursacht, der E-Call des Fahrzeugs und ein nachfolgender Lenker alarmierten die Einsatzkräfte, die Bergrettung barg den Mann mit einer Drehleiter aus dem schwer zugänglichen Gelände.
  • Ebenfalls am Freitagnachmittag verunglückte ein 40-jähriger, stark alkoholisierter Pkw-Lenker im Bezirk Reutte, dessen Auto sich in Namlos überschlug; er wurde per Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht.