APA/APA/dpa/Patrick Pleul

Pkw fuhr nach Flucht vor Polizei in Osttirol in Graben

10. Jan. 2026 · Lesedauer 1 min

Der Pkw eines 20-jährigen alkoholisierten Lenkers ist in der Nacht auf Samstag nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei im Osttiroler Dölsach in einem Straßengraben gelandet. Der Mann war zuvor in Lienz gegen eine Einbahn gefahren und wollte anschließend bei einer Kontrolle nicht anhalten. Er raste bei Schneefall auf der Bundesstraße in Richtung Osten davon und ignorierte die Anhalteversuche der Exekutive. Nach mehreren Kilometern wurde der Autofahrer gestoppt.

Am Ende eines Schotterweges versuchte er, eine errichtete Straßensperre zu umfahren. Schließlich kam das Auto im Straßengraben zum Stillstand. Im Auto saßen neben dem 20-Jährigen noch zwei weitere Männer im Alter von 22 Jahren. Der Lenker verhielt sich laut Polizei "unkooperativ" und wollte nicht aus dem Auto aussteigen. Daher wurde er vorläufig festgenommen. Er hatte noch einen Probeführerschein, dieser wurde ihm nun abgenommen. Zudem folgen mehrere Anzeigen.

Zusammenfassung
  • Ein 20-jähriger alkoholisierter Autofahrer entzog sich in der Nacht auf Samstag in Dölsach (Osttirol) einer Polizeikontrolle und landete nach einer Verfolgungsjagd im Straßengraben.
  • Der Mann war zuvor in Lienz gegen eine Einbahn gefahren, raste bei Schneefall mehrere Kilometer auf der Bundesstraße Richtung Osten davon und ignorierte sämtliche Anhalteversuche der Polizei.
  • Im Auto saßen noch zwei 22-jährige Männer, der Lenker wurde vorläufig festgenommen, sein Probeführerschein abgenommen und es folgen mehrere Anzeigen.