puls24 Logo

Paragleiterin stürzt in Tirol auf Terrasse von Lokal

13. Feb. 2026 · Lesedauer 1 min

Eine 56-jährige Deutsche ist am Freitag beim Paragleiten in Alpbach in Tirol (Bezirk Kufstein) im Zuge des Landeanflugs auf die Terrasse eines Gastronomiebetriebes im Ortszentrum abgestürzt. Die Frau wurde dabei verletzt. Der Gleitschirm breitete sich über dem Dach des Gebäudes aus. Zeugen setzten einen Notruf ab und leisteten Erste Hilfe. Die Deutsche wurde nach Erstversorgung und Bergung mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Die 56-Jährige gab an, sich in der Landeeinteilung verschätzt zu haben. "Aufgrund eines nicht vorhersehbaren Höhenverlustes" verfehlte sie den Landeplatz, wie es seitens der Polizei hieß. Lokalgäste wurden nicht verletzt.

Zusammenfassung
  • Eine 56-jährige deutsche Paragleiterin ist am Freitag beim Landeanflug in Alpbach (Tirol, Bezirk Kufstein) auf die Terrasse eines Gastronomiebetriebs gestürzt und wurde dabei verletzt.
  • Die Frau verfehlte aufgrund eines "nicht vorhersehbaren Höhenverlustes" den vorgesehenen Landeplatz und gab an, sich in der Landeeinteilung verschätzt zu haben.
  • Zeugen leisteten Erste Hilfe und nach der Erstversorgung wurde die Verletzte mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen; Lokalgäste blieben unverletzt.