AFP

Sexuelle Videos geteilt

Pädophilie-Vorwürfe gegen Wiener TikToker, Behörden bereits aktiv

Heute, 12:36 · Lesedauer 3 min

Der bekannte Influencer "Sonnenscheincatering" erhebt in einem Video schwere Vorwürfe gegen einen anderen Social-Media-Akteur. In dem mittlerweile viralen Video macht er auf sexuelle Inhalte und Videos des Über-40-Jährigen aufmerksam, die dieser auch mit minderjährigen Followern teile. Die Behörden wurden bereits aktiv.

Paul Grohmann alias "Sonnenschein Catering" ist ein Star im heimischen Online-Himmel. Auf Instagram und TikTok ist er eigentlich für humorvolle Videos bekannt - doch nun meldet er sich mit einem ernsthaften Appell an die Öffentlichkeit. Es geht um das Thema Kinderschutz.

"Das Video wird dich jetzt wahrscheinlich verstören, beängstigen, es wird dir die Haare aufstellen", beginnt der Wiener Influencer aufgebracht sein etwa sieben Minuten dauerndes Video, dass er auf Instagram und TikTok teilte. Der Grund für seine Entsetzung ist der 48-jährige Social-Media-Akteur "HiBr8n".

"Es geht um diesen Kollegen, der primär Minderjährige als Follower hat, wovon jeder - auch er - weiß, dass er nur minderjährige Follower hat", erzählt Grohmann aufgebracht.

Dabei blendet er ein Video des Mannes ein, der auf dem Bett sitzt und über seine Hose auf seinen Penis greift. Auf unterschiedlichen Plattformen soll er mit verschiedenen Namen wie etwa "2metermodel Mr Lova Lova" auftreten.

View post on TikTok

Mann teilt sexuelle Fantasien in Telegram-Gruppe

Auf TikTok und Instagram sei der Mann mittlerweile sehr bekannt, vor allem unter Minderjährigen. "Das Ärgste" sei laut Sonnenschein Catering die Telegram-Gruppe des Mannes, in der er fragwürdige sexuelle Inhalte postet. Zwar müsse man beim Eintritt in die Gruppe angeben, volljährig zu sein, doch offiziell werde diese Angabe nicht überprüft. Es handle sich lediglich um eine Formsache.

In seiner Telegram-Gruppe "Amore Zone" mit über 580 Mitgliedern teile er auf vulgäre Art seine sexuellen Bedürfnisse sowie Fantasien. Grohmann blendet in seinem Video auch Chats ein, in denen "HiBr8n" in der Gruppe fragt, ob jemand Interesse an Sex hätte. 

Verstörender Umgang mit Minderjährigen

"Ich wüsste gerne, wie viele Eltern da draußen nicht wissen, dass ihre minderjährigen Kinder in dieser Gruppe sind", so der Influencer.

Weiters weist er auf einen TikTok-Livestream des Mannes hin, in dem dieser spätabends mit einem augenscheinlich sehr jungen und mutmaßlich angetrunkenen Mädchen tanzte.

contact Hilfe bei sexueller Gewalt

Sind Sie Opfer von sexueller Gewalt oder kennen Sie jemanden, der es ist? Hier gibt es Hilfe:

  • Frauenhelpline gegen Gewalt: 0800 222 555
  • Notrufnummer für Gehörlose und Hörbehinderte: 0800 133 133
  • Rat auf Draht - Beratung für Kinder und Jugendliche: 147 sowie Online-Beratung
  • Kindernotruf: 0800 567 567
  • Online-Beratungsstelle für Frauen und Mädchen bei sexueller und anderer Gewalt: HelpCh@t 
  • Frauen- und Mädchen-Beratungsstellen in den Bundesländern: Beratung und Unterstützung bei sexualisierter Gewalt
  • Kinder und Jugendanwaltschaften in Österreich: www.kija.at

"Wir alle müssen Kinder schützen"

Grohmann wendet sich mit dem dringenden Appell an die Öffentlichkeit, hier nicht wegzusehen. Denn: Der Mann sei an Schulen eingeladen worden, "um dort zu unterrichten". Besonders entsetzt zeigt er sich über die Tatsache, dass dieser Mann von "Lehrern, Direktoren genehmigt wurde und auf Minderjährige losgelassen wurde".

 "HiBr8n" sei als Vorbildfunktion den Kindern präsentiert worden. "Wie kann es sein, dass jemand mit solchem Online-Verhalten Zugang zu Kindern in Bildungseinrichtungen erhält?", fragt sich Grohmann.

In der Caption seines Videos auf TikTok verlinkt er viele Medienhäuser, aber auch die Stadt Wien sowie den Social-Media-Account der Polizei und ruft somit zum Handeln auf. "Ich tue, was in meiner Macht steht. Aber ich bin kein Ermittler, keine Behörde. Ich brauche Unterstützung – wir alle müssen Kinder schützen", so der besorgte Influencer.

Landeskriminalamt aktiv

In der TikTok-Kommentarspalte nahm die Polizei Stellung: "Derzeit prüft das Landeskriminalamt die entsprechenden Inhalte und wird die Ergebnisse in weiterer Folge der Staatsanwaltschaft berichten". "HiBr8n" selbst, hat sich bisher zu den Vorwürfen nicht geäußert.

Video: Kinder im Online-Visier von Pädophilen

Zusammenfassung
  • Der bekannte Influencer "Sonnenscheincatering" erhebt in einem Video schwere Vorwürfe gegen einen anderen Social-Media-Akteur.
  • In dem mittlerweile viralen Video macht er auf sexuelle Inhalte und Videos des Über-40-Jährigen aufmerksam, die dieser auch mit minderjährigen Followern teile.
  • In dem mittlerweile viralen Video appelliert er an die Behörden und fordert rasches Handeln. Das Landeskriminalamt wurde bereits aktiv.