APA/APA/ORF OBERÖSTERREICH

ORF-Friedenslicht in Österreich angekommen

Heute, 07:56 · Lesedauer 1 min

Das diesjährige Friedenslichtkind Florian Mitter hat Montagabend am Wiener Flughafen das "ORF-Friedenslicht" aus Bethlehem in Empfang genommen. Begleitet wurde der 13-Jährige aus Vorderweißenbach in Oberösterreich unter anderem von ORF-Landesdirektor Klaus Obereder und Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Das Licht war vom elfjährigen Jeries Fadi Khier aus Bethlehem in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und via Austrian Airlines nach Österreich geflogen worden.

Das ORF-Friedenslicht erinnert als Weihnachtsbrauch des Landesstudios Oberösterreich seit 1986 an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden. Es leuchtet in vielen Ländern Europas, in Nord- und Südamerika und entlegenen Gebieten wie Französisch-Polynesien.

Zusammenfassung
  • Das diesjährige ORF-Friedenslicht wurde am Montagabend von Florian Mitter (13) aus Vorderweißenbach am Wiener Flughafen in Empfang genommen.
  • Das Licht wurde zuvor vom elfjährigen Jeries Fadi Khier in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und per Austrian Airlines nach Österreich gebracht.
  • Seit 1986 erinnert das ORF-Friedenslicht als Weihnachtsbrauch an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden und leuchtet inzwischen in Europa, Amerika und sogar in Französisch-Polynesien.