APA/APA (AFP)/THOMAS COEX

Notre-Dame-Glocke läutet in Erinnerung an Brand im Vorjahr

0

In Erinnerung an den verheerenden Brand in Notre-Dame vor genau einem Jahr ist am Mittwochabend in Paris die Glocke der Kathedrale erklungen. Das Glockenläuten war die einzige Zeremonie zum Gedenken an die Katastrophe, bei der große Teile des weltberühmten Bauwerks zerstört worden waren.

In Erinnerung an den verheerenden Brand in Notre-Dame vor genau einem Jahr ist am Mittwochabend in Paris die Glocke der Kathedrale erklungen. Das Glockenläuten war die einzige Zeremonie zum Gedenken an die Katastrophe, bei der große Teile des weltberühmten Bauwerks zerstört worden waren.

Im Dachstuhl der Kathedrale war am Abend des 15. April vergangenen Jahres während Restaurierungsarbeiten ein Feuer ausgebrochen. Große Teile des Daches sowie der Spitzturm stürzten ein. Als mögliche Ursache des Brandes gelten ein Kurzschluss oder eine achtlos weggeworfene Zigarette.

Unmittelbar nach dem Brand hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron den Franzosen versprochen, die Kirche bis zum Sommer 2024 wieder aufzubauen. Dieses Versprechen bekräftigte der Präsident am Mittwoch.

ribbon Zusammenfassung
  • In Erinnerung an den verheerenden Brand in Notre-Dame vor genau einem Jahr ist am Mittwochabend in Paris die Glocke der Kathedrale erklungen.
  • Das Glockenläuten war die einzige Zeremonie zum Gedenken an die Katastrophe, bei der große Teile des weltberühmten Bauwerks zerstört worden waren.
  • Im Dachstuhl der Kathedrale war am Abend des 15. April vergangenen Jahres während Restaurierungsarbeiten ein Feuer ausgebrochen.

Mehr aus Chronik