AFP

Nach Störung: Erste US-Inlandsflüge abgehoben

0

FAA mache Fortschritte bei der Behebung einer Computerpanne, die Mittwochfrüh in den USA Chaos im Flugverkehr ausgelöst hatte.

Nach einem vorübergehenden Startverbot für alle US-Inlandsflüge haben die ersten Flieger an den Flughäfen in Atlanta und Newark im Großraum New York wieder abgehoben. Das teilte die US-Flugaufsichtsbehörde FAA über Twitter mit. 

Sicherheitsinformationen nicht verfügbar

Durch die Störung war ein System ausgefallen, das Piloten und Bodenpersonal mit wichtigen Sicherheitsinformationen und Benachrichtigungen über Störungen im Flugablauf versorgt. Daraufhin hatte die FAA vorübergehend alle Starts von US-Inlandsflügen auf Eis gelegt. Landungen seien nicht betroffen, ebenso nicht die USA-Flüge der AUA, hieß es auf Anfrage.

Der Grund für den Ausfall sei noch nicht klar, teilte das Weiße Haus mit. Laut Berichten des Fernsehsenders CNN geht das Weiße Haus bisher nicht von einem Cyberangriff aus. US-Präsident Joe Biden sei mit Verkehrsminister Pete Buttigieg in Kontakt.

ribbon Zusammenfassung
  • FAA mache Fortschritte bei der Behebung einer Computerpanne, die Mittwochfrüh in den USA Chaos im Flugverkehr ausgelöst hatte.
  • Nach einem vorübergehenden Startverbot für alle US-Inlandsflüge haben die ersten Flieger an den Flughäfen in Atlanta und Newark im Großraum New York wieder abgehoben.