AFP

Nach Erdbeben: Türkische Lira auf Rekordtief

0

Die unter Druck stehende türkische Lira fiel nach einem schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien auf ein Rekordtief.

Im Gegenzug ist der Dollar gestiegen und war mit 18,85 Lira so teuer wie nie. Eine nach wie vor überraschend hohe Inflation von mehr als 57 Prozent im Jänner hatte der Landeswährung der Türkei am Freitag bereits zugesetzt.

"Da die Inflation in der Türkei nach wie vor schwindelerregend hoch ist, werden die Realzinsen - vorausgesetzt, die Zentralbank senkt die Zinsen noch vor den Wahlen im Mai - noch tiefer in den negativen Bereich fallen. Dieser Faktor lastet schwer auf der Lira", sagte Piotr Matys, Devisenanalyst bei In Touch Capital Markets.

ribbon Zusammenfassung
  • Die unter Druck stehende türkische Lira fiel nach einem schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien auf ein Rekordtief.

Mehr aus Chronik