APA/APA/dpa/Julian Stratenschulte

Moped-Unfall mit Schwerverletztem in NÖ - Lenker flüchtig

05. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Die Polizei sucht einen unbekannten Mopedlenker, der in der Nacht auf Samstag in Hochgschaid (Bezirk St. Pölten-Land) einen Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten verursacht und danach Fahrerflucht begangen haben soll. Der Unbekannte hatte zwei Männer nach einem Fest mit seinem Moped mitgenommen. Bei einem Sturz erlitt ein 22-Jähriger schwere Kopfverletzungen.

Der 22-Jährige aus dem Bezirk St. Pölten-Land und sein 19-jähriger Bekannter aus dem Bezirk Mödling waren in der Nacht zu Fuß auf dem Weg von Stössing nach Hochgschaid. Laut Angaben des 19-Jährigen bot ein vorbeikommender Mopedfahrer an, die beiden mitzunehmen. Sie seien anschließend zu dritt auf dem Zweirad gefahren, wobei die Mitfahrer ohne Helm unterwegs waren.

Das Moped geriet schließlich aus unbekannter Ursache aufs Bankett und kam zu Sturz. Der Lenker verließ danach den Unfallort. Nach Erste-Hilfe-Maßnahmen durch Vorbeikommende wurde der 22-jährige Niederösterreicher vom Notarzt versorgt und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Der 19-Jährige blieb unverletzt, konnte aber keine brauchbaren Angaben zum Unfalllenker machen. Die Polizei ersucht daher um Hinweise zu dem fahrerflüchtigen Mopedlenker an die Inspektion Böheimkirchen unter der Telefonnummer 059 133 3163.

Zusammenfassung
  • In Hochgschaid (Bezirk St. Pölten-Land) verursachte ein unbekannter Mopedlenker in der Nacht auf Samstag einen Unfall mit einem 22-jährigen Schwerverletzten und beging Fahrerflucht.
  • Der 22-Jährige und sein 19-jähriger Begleiter waren nach einem Fest zu dritt und ohne Helm auf dem Moped unterwegs, als das Fahrzeug aus unbekannter Ursache stürzte.
  • Die Polizei bittet um Hinweise zum flüchtigen Lenker an die Inspektion Böheimkirchen unter der Telefonnummer 059 133 3163.