Flixbus kippte bei Leipzig um: Mindestens 5 Tote

0

Nach dem tragischen Unglück in Kärnten im Herbst 2023 kam es in Deutschland ebenfalls zu einem Unfall mit einem Flixbus. Mindestens fünf Menschen seien tot, zahlreiche verletzt.

Bei einem Reisebus-Unglück auf der A9 nahe Leipzig sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Dies teilte die Polizei auf Anfrage mit. Zudem gab es bei dem Unfall am Mittwoch mehr als 20 Verletzte.

Nach ersten Erkenntnissen kam der Doppelstockbus nahe dem Flughafen Leipzig/Halle auf gerader Strecke aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte auf die Seite.

An dem Unfall war wohl kein anderes Fahrzeug beteiligt, betonte ein Polizeisprecher. Die wichtige Nord-Süd-Trasse zwischen Berlin und München wurde in beide Richtungen für mehrere Stunden gesperrt.

Spitäler bereiten sich auf Großeinsatz vor

Erst nach drei Stunden konnte der verunglückte Bus mithilfe von Gurten aufgerichtet und mehrere Tote aus dem Innenraum geholt werden. Zur Identität, Alter und Geschlecht der Todesopfer wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Der Fahrer des Reisebusses ist nach Angabe der Polizei nicht unter den Toten.

Details zum Gesundheitszustandes des Mannes wurden nicht genannt. Nach Angaben des Busunternehmens war der Fahrer seit Abfahrt in Berlin um 8.00 Uhr am Steuer und habe alle Lenk- und Ruhezeiten eingehalten.

Der Anbieter Flixbus zeigte sich schwer betroffen. "Unsere Gedanken sind bei allen von diesem Unfall Betroffenen und ihren Angehörigen", sagte ein Sprecher des Unternehmens. Der Fernbus war auf dem Weg von Berlin nach Zürich gewesen. An Bord waren nach Angaben von Flixbus 53 Fahrgäste und zwei Fahrer. Es werde eng mit den örtlichen Behörden und den Rettungskräften zusammengearbeitet und alles daran gesetzt, die Unfallursache schnell und lückenlos aufzuklären.

Spitäler bereiten sich auf Großeinsatz vor

Krankenhäuser in der Umgebung hatten sich für einen Großeinsatz gewappnet. Die Notaufnahme sei alarmiert und es würden Operationssäle sowie Diagnostikräume vorbereitet und vorgehalten, sagte ein Sprecher des Diakonissen-Krankenhauses in Leipzig auf Anfrage.

Zudem habe man bei der Leitstelle angegeben, welche Kapazitäten es bei der Aufnahme von Patienten gibt. Am Uniklinikum Leipzig wurden acht Verletzte versorgt, darunter ein Schwerverletzter, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte.

Schwerer Flixbus-Unfall in Kärnten 2023

Im September 2023 kam es in Kärnten zu einem ähnlich folgenschweren Unfall. Im Bezirk St. Veit kam ein Flixbus von der Fahrbahn ab und kippte um

ribbon Zusammenfassung
  • Bei einem schweren Busunglück auf der A9 nahe Leipzig kamen mindestens fünf Menschen ums Leben.
  • Neben den Todesopfern gibt es zahlreiche Verletzte zu beklagen.
  • Das tragische Ereignis fand am Mittwoch statt.