APA/APA/THEMENBILD/EVA MANHART

Lkw-Lenker in Tirol von Unbekannten mit Pistole bedroht

07. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Zwei vorerst Unbekannte haben in der Nacht auf vergangenen Samstag in Navis in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) einen in seinem Lkw schlafenden rumänischen Lenker mit einer Pistole bedroht und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen. Dabei handelte es sich um eine Losung, die der Rumäne zuvor für eine Lieferung erhalten hatte. Der 47-Jährige wurde nicht verletzt, die Unbekannten flüchteten.

Das Opfer hatte laut Landeskriminalamt Freitagabend 16 Tonnen Kebabfleisch im Auftrag eines in Italien ansässigen Unternehmens bei einem Außenlager im Gewerbegebiet von Navis abgeliefert. Nach Abladen der Ware erfolgte im Lagerbüro die Übergabe der Bargeldlosung für eine vorherige Lieferung an den Lkw-Lenker. Im Anschluss stellte der Rumäne den Sattelschlepper auf einem nahe gelegenen Parkplatz ab und legte sich in der Fahrerkabine schlafen. Wenige Stunden später kam es dann zu dem bewaffneten Überfall. Dabei schlugen die Täter die Seitenscheibe der Fahrerkabine mit einem unbekannten Werkzeug ein.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes waren im Gange. Die Ermittler baten um etwaige Hinweise.

Zusammenfassung
  • Zwei bislang unbekannte Täter haben in der Nacht auf Samstag in Navis (Tirol) einen 47-jährigen rumänischen Lkw-Fahrer mit einer Pistole bedroht und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen.
  • Das Opfer hatte am Freitagabend 16 Tonnen Kebabfleisch geliefert und im Anschluss die Bargeldlosung für eine vorherige Lieferung erhalten, bevor er auf einem Parkplatz überfallen wurde.
  • Der Fahrer blieb unverletzt, die Täter konnten fliehen, und das Landeskriminalamt bittet um Hinweise zu dem bewaffneten Überfall.