Schreckschusspistole
Cobra-Einsatz: Betrunkener (62) schießt auf Polizisten
Das Einsatzkommando Cobra rückte an und überwältigte den Kärntner in seiner Wohnung. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, er wird mehrfach angezeigt, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.
Die Polizeibeamten waren gegen 23.30 Uhr wegen Lärmerregung zu einem Mehrparteienhaus gerufen worden. Als sie vor dem Haus waren, wurde aus einem Fenster ein Schuss in ihre Richtung abgegeben, sie konnten sowohl den Schussknall hören als auch das Mündungsfeuer sehen. Die Beamten und ein unbeteiligter Passant gingen sofort in Deckung, mehrere Polizeistreifen, die Cobra, die Schnelle Interventionsgruppe sowie zwei Diensthundestreifen rückten an.
Die Einsatzkräfte brachen die Wohnungstür des 62-Jährigen auf und nahmen ihn fest. In der Wohnung wurden zwei Schreckschusswaffen samt Munition sichergestellt. Der 62-Jährige gab an, mit beiden geschossen zu haben. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.
- Mehr lesen: Warnschüsse bei wilder Verfolgungsjagd in Wien
Video: Verkehrstote in Österreich - Plus von 17 %
Zusammenfassung
- Ein 62-jähriger, betrunkener Mann aus Spittal an der Drau feuerte in der Nacht auf Freitag gegen 23.30 Uhr mit einer Schreckschusspistole aus seiner Wohnung auf Polizisten.
- Das Einsatzkommando Cobra, mehrere Polizeistreifen, die Schnelle Interventionsgruppe und zwei Diensthundestreifen rückten an, brachen die Wohnungstür auf und nahmen den Mann fest.
- In der Wohnung wurden zwei Schreckschusswaffen samt Munition sichergestellt, der Mann erhielt ein vorläufiges Waffenverbot und es gab bei dem Einsatz keine Verletzten.