APA/APA/THEMENBILD/LUKAS HUTER

IS-Bezug: Unbekannter besprayte St. Pöltner Bahnhofsareal

0

Auf dem Bahnhofsareal in St. Pölten sind am Mittwochabend neun Graffitis mit Bezug zum sogenannten "Islamischen Staat" (IS) angebracht worden.

Polizeiangaben vom Donnerstag zufolge läuft die Suche nach dem Täter, Hinweise wurden erbeten. Die Ermittlungen wurden vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) übernommen. Die Höhe des Schadens, der den ÖBB durch die Aktion entstanden ist, war vorerst nicht bekannt.

Verdächtiger ergriff Flucht

Bei dem Gesuchten dürfte es sich um einen etwa 1,60 Meter großen Mann handeln. Er trug beim Besprayen mehrerer Mauern mit Symbolen und Schriftzügen u.a. eine Sturmhaube sowie dunkle Kleidung. Die in weiß und schwarz gehaltenen Graffitis soll der Täter am Mittwoch in der Zeit von 20.00 bis 22.15 Uhr angebracht haben. Zeugen beobachteten den Mann, der dies bemerkte und letztlich die Flucht ergriff.

Sachdienliche Hinweise wurden an das LVT (Tel.: 059 133 30-833) oder an jede Polizeidienststelle erbeten. Hervorgehoben wurde, dass die Mitteilungen auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Auf dem Bahnhofsareal in St. Pölten sind am Mittwochabend neun Graffitis mit Bezug zum sogenannten "Islamischen Staat" (IS) angebracht worden.
  • Polizeiangaben vom Donnerstag zufolge läuft die Suche nach dem Täter, Hinweise wurden erbeten.

Mehr aus Chronik