APA

Heftige Regenfälle forderten Feuerwehren im Burgenland

0

Über 200 Feuerwehreinsätze gab es wegen der Unwetter im Burgenland, vor allem der Bezirk Neusiedl am See war betroffen. Dem Neusiedler See tun die Niederschläge aber gut, am Nova Rock gabs dafür erste Verschiebungen.

Die heftigen Regenfälle haben seit Dienstagnachmittag zahlreiche Feuerwehreinsätze im Burgenland ausgelöst. Insgesamt 200 wurden landesweit verzeichnet, über 100 davon allein am Dienstagabend im Bezirk Neusiedl am See, hieß es aus der Landessicherheitszentrale. Mittwochmittag lag der Schwerpunkt in Parndorf sowie Neusiedl am See. Es galt, Verkehrswege frei zu machen und vereinzelt noch Keller auszupumpen.

Aus Niederösterreich sind am Mittwoch zwei Großpumpen ins von starken Regenfällen heimgesuchte Neusiedl am See geschickt worden. Sie stammen von den Standorten Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) und Markt Piesting (Bezirk Wiener Neustadt). Bei Bedarf könnten jederzeit weitere Großpumpen zur Verfügung gestellt werden, teilte Niederösterreichs Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrfellner mit.

Auch auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf, wo gerade das Nova Rock stattfindet, hatte es in den Nachtstunden stark geregnet. Den Caravan-Flächen setzte das stark zu, die Anreise zum Festival lief aber ohne gröbere Probleme.

Mehr dazu:

Betroffen von Unwettern war auch der Landessüden. In den Bezirken Oberwart, Güssing und Jennersdorf wurden am Mittwoch dann noch Aufräumarbeiten durchgeführt.

Neusiedler See gefüllt

Dem Neusiedler See hingegen tun die anhaltend starken Regenfälle seit Dienstagnachmittag gut: Der Wasserstand beläuft sich auf aktuell 115,21 Meter über Adria und befindet sich damit auf Vorjahresniveau - was allerdings weiter ein historisches Tief ist.

ribbon Zusammenfassung
  • Über 200 Feuerwehreinsätze gab es wegen der Unwetter im Burgenland, vor allem der Bezirk Neusiedl am See war betroffen.
  • Dem Neusiedler See tun die Niederschläge aber gut, am Nova Rock gabs dafür erste Verschiebungen.

Mehr aus Chronik