APA/APA (AFP)/GIORGIO VIERA

Hauseinsturz in Florida: 54-Jährige als letzte der 98 Toten identifiziert

0

Gut einen Monat nach dem Teileinsturz eines zwölfstöckigen Hochhauses im US-Bundesstaat Florida haben Einsatzkräfte die sterblichen Überreste der letzten noch vermissten Person identifiziert. Die Zahl der Todesopfer des verheerenden Unglücks stieg damit auf 98.

Über ein Monat dauerte es, bis der Name der letzten Verstorbenen nach dem verheerenden Einsturzes eines Apartmentkomplexes in Miami herausgefunden wurde. Die 54-jährige Frau hatte bis zuletzt als vermisst gegolten. Forensiker konnten ihr jetzt eine Identität zuweisen. 

Die Champlain Towers South mit rund 130 Wohn-Einheiten war am 24. Juni in Surfside bei Miami aus noch ungeklärten Gründen teilweise kollabiert. Der einsturzgefährdete Rest des Gebäudes wurde später gezielt gesprengt.

Hochhaus in Miami eingestürzt

Überlebende waren nur in den ersten Stunden nach dem Einsturz gefunden worden. Vor rund zwei Wochen war daher die Rettungs- in eine Bergungsaktion umgewandelt worden. Am Wochenende hatte die Feuerwehr ihre Bergungsarbeiten am Unglücksort schließlich eingestellt.

Forensiker durchsuchten Schutt

Die Trümmer wurden fast vollständig abgetragen und nahe dem internationalen Flughafen von Miami gelagert. Dort setzen nun Forensiker der Polizei die Suche nach menschlichen Überresten und persönlichen Gegenständen fort. Das Unglück hatte die Gemeinde und das ganze Land schwer erschüttert.

Bürgermeisterin Levine Cava sprach am Montag von einer "undenkbaren Tragödie". Nichts könne die "98 Engel" zurückbringen, doch die Einsatzkräfte hätten alles getan, damit die Angehörigen zumindest Gewissheit hätten und abschließen könnten.

ribbon Zusammenfassung
  • Gut einen Monat nach dem Teileinsturz eines zwölfstöckigen Hochhauses im US-Bundesstaat Florida haben Einsatzkräfte die sterblichen Überreste der letzten noch vermissten Person identifiziert.
  • Die Zahl der Todesopfer des verheerenden Unglücks stieg damit auf 98. Das teilte die Bürgermeisterin von Miami-Dade, Daniella Levine Cava, am Montagabend mit.
  • Bürgermeisterin Levine Cava sprach am Montag von einer "undenkbaren Tragödie".

Mehr aus Chronik