APA/APA/GARBER/BFVDL/GARBER/BFVDL

Großbrand in früherem Sägewerk in Steiermark

0

Bei einem Brand einer ehemaligen Sägewerkshalle im ECO-Park in Wernersdorf im weststeirischen Bezirk Deutschlandsberg ist in der Nacht auf Donnerstag ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Laut Landesfeuerwehrverband wurden bis zu 25 Wehren mit weit über 200 Einsatzkräften alarmiert. Niemand wurde verletzt, die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen, wie die Landespolizeidirektion mitteilte.

Das Feuer war gegen 0.30 Uhr in der teils aus Holz errichteten Halle ausgebrochen, mehrere Personen hatten die Flammen gesehen und die Feuerwehren gegen 0.40 Uhr verständigt. Trotz des Einsatzes mehrerer Löschzüge konnte ein teilweises Übergreifen des Brandes auf weitere Hallen und Nebengebäude nicht gänzlich verhindert werden, diese wurden ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein angrenzendes Bürogebäude und ein weiteres Objekt konnten jedoch geschützt werden. Wegen des großen Löschwasserbedarfs wurden etliche Wehren nachalarmiert.

Die Hitzeentwicklung soll den Einsatzkräften zufolge enorm gewesen sein, Feuerwehrschläuche wurden dadurch beschädigt. Wegen der zuvor tagelangen Trockenheit führte ein naher Bach nur Niedrigwasser, deshalb konnte keine Leitung gelegt werden. Tankfahrzeuge brachten das Löschwasser im Pendelverkehr zum Brandort. Die Arbeiten dauerten laut Landesfeuerwehrverband bis in die frühen Morgenstunden und dürften auch tagsüber noch nicht ganz abgeschlossen sein.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei einem Brand einer ehemaligen Sägewerkshalle im ECO-Park in Wernersdorf im weststeirischen Bezirk Deutschlandsberg ist in der Nacht auf Donnerstag ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden.
  • Laut Landesfeuerwehrverband wurden bis zu 25 Wehren mit weit über 200 Einsatzkräften alarmiert.
  • Niemand wurde verletzt, die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen, wie die Landespolizeidirektion mitteilte.

Mehr aus Chronik