APA/APA/BMF/ZOLL

Geschmuggelte Drogen in Spielzeug in Wien erschnüffelt

0

Im Postverteilzentrum Inzersdorf in Wien entdeckte Drogen-Spürhund Kliff in Kinderspielzeug geschmuggelte Drogen.

Wie das Finanzministerium am Samstag berichtete, zeigte der auf Drogen und Tabak Kliff - ein zehnjähriger belgischer Schäfer - im April mehrere Sendungen an. Der Spürhund bewies den richtigen Riecher: Mehr als ein halbes Kilogramm Cannabis und mehr als 150 Gramm Kokain wurden sichergestellt.

Die Suchtmittel wurden unter anderem in einem Hohlraum in einem Spielfahrzeug in Form einer Biene gefunden. Dieses Versteck im Unterbau des Spielzeugs war gefüllt mit zwei Paketen, die über 500 Gramm Cannabis enthielten.

Funde weit höher als sonst

Auch auf ein anderes Paket wurden die Zöllnerinnen und Zöllner bei ihrer Kontrolle aufmerksam. Kliff erschnüffelte eine Sendung, die neben kleineren Mengen an Cannabis rund 156 Gramm Kokain enthielt. Die durchschnittlichen Funde dieser illegalen Substanz, die über Postsendungen laufen, liegen normalerweise maximal im zweistelligen Grammbereich.

Im Fall von Drogenaufgriffen werden die Substanzen mittels Schnelltest bestimmt und sichergestellt. Anschließend werden sie gemäß Strafprozessordnung den Sicherheitsbehörden übergeben.

ribbon Zusammenfassung
  • Im Postverteilzentrum Inzersdorf in Wien entdeckte Drogen-Spürhund Kliff in Kinderspielzeug geschmuggelte Drogen.
  • Der Spürhund - ein zehnjähriger belgischer Schäfer - bewies den richtigen Riecher: Mehr als ein halbes Kilogramm Cannabis und mehr als 150 Gramm Kokain wurden sichergestellt.
  • Die Suchtmittel wurden unter anderem in einem Hohlraum in einem Spielfahrzeug in Form einer Biene gefunden.
  • Kliff erschnüffelte auch eine Sendung, die neben kleineren Mengen an Cannabis rund 156 Gramm Kokain enthielt.
  • Die durchschnittlichen Funde dieser illegalen Substanz, die über Postsendungen laufen, liegen normalerweise maximal im zweistelligen Grammbereich.