Erziehungs-Youtuberin Ruby Franke mit ihren Kindern, die sie offenbar misshandelteYoutube

Familien-Youtuberin wegen Kindesmisshandlung verhaftet

0

Die US-Familienbloggerin Ruby Franke wurde jahrelang für ihre fragwürdigen Erziehungsmaßnahmen kritisiert. Nun steht sie vor Gericht: Sie soll ihre sechs Kinder jahrelang schwer misshandelt haben.

Ein Vorfall erschütterte die USA. Jahrelang filmte die Bloggerin Ruby Franke auf dem YouTube-Kanal "8Passengers" den Alltag ihrer Familie und gab online Erziehungsratschläge. Obwohl teils über ihre umstrittenen Erziehungsmaßnahmen gegrübelt wurde, wurde Franke auf sozialen Medien von Millionen von Menschen verfolgt.

Unterernährt und zahlreiche Wunden

Ende August schließlich der Schock: Rubys 12-jähriger Sohn, einer ihrer sechs Kinder, klopfte ängstlich an der Tür eines Nachbarn und bat um Hilfe. Er war sichtbar unterernährt, hatte zahlreiche Narben und Wunden an seinem Körper und Klebeband an seinen Handgelenken und Fußknöcheln. Der Nachbar rief die Polizei und der Fall kam ins Rollen.

Als die Polizei das Haus durchsuchte, fanden sie ein weiteres Kind, das ähnlich verwahrlost und unterernährt war. Die beiden Geschwister wurden im Haus von Jodi Hildebrand, der Geschäftspartnerin von Ruby Franke, gefunden. Die beiden verletzten Kinder wurden ins Krankenhaus gebracht. Auch die anderen minderjährigen Kinder von Franke wurden ihr entzogen.

Sowohl Franke als auch Hildebrand wurden schließlich am 30. August in Ivins im US-Bundesstaat Utah verhaftet. Sie sind beide wegen schwerer Kindesmisshandlung in sechs Fällen angeklagt.

View post on Instagram
 

Tochter atmet auf: "Endlich"

Shari Franke, die älteste Tochter der Angeklagten, hat bereits vor einem Jahr den Kontakt zu ihrer Mutter abgebrochen. Regelmäßig berichtete sie seitdem über die mutmaßlichen Misshandlungen in ihrer Familie.

Als Ruby Franke und Hildebrand schließlich verhaftet wurden, postete Shari ein Foto von Polizisten vor ihrem Elternhaus und schrieb darunter "endlich". "Heute war ein großer Tag. Meine Familie und ich sind so froh, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird. Wir haben jahrelang versucht, die Polizei und die Jugendschutzbehörde darüber zu informieren und sind froh, dass sie sich endlich dazu entschlossen haben, einzuschreiten", schrieb Shari.

Ihr jüngeren Geschwister seien nun in Sicherheit. Es liege jedoch ein langer Weg vor ihnen, um die Geschehnisse zu verarbeiten. 

View post on Instagram
 

Fragwürdige Erziehungsmethoden

Ruby Franke gründete 2015 ihren YouTube-Kanal "8Passengers", auf dem sie Einblicke in ihr Familienleben mit ihrem Mann Kevin Franke und den sechs Kindern Shari, Chad, Abby, Julie, Russel und Eve gab. Zeitweise hatte der Kanal 2,3 Millionen Abonnenten.

Immer wieder wurde Franke wegen ihrer strengen und fragwürdigen Erziehungsmethoden kritisiert. Als ihre kleine Tochter vergisst, ihre Jause mit in die Schule zu nehmen, weigert sich die Mutter ihr diese nachträglich zu bringen. "Ich hoffe, es gibt ihr auch niemand was zu essen", meint Franke in die Kamera. Ihre Tochter müsse durch Hungern ihre Verantwortung lernen.

Im Allgemeinen schien Franke das Vorenthalten von Essen als eine Disziplinarmaßnahme für ihre Kinder zu nutzen. In einem anderen Video ist zu sehen, wie sie ihrem Sohn zur Strafe sein Bett wegnimmt - er muss monatelang auf einem Sitzsack schlafen.

Nun muss sich die sechsfache Mutter wegen schwerer Kindesmisshandlung vor Gericht verantworten. 

ribbon Zusammenfassung
  • Die US-Familienbloggerin Ruby Franke wurde jahrelang für ihre fragwürdigen Erziehungsmaßnahmen kritisiert.
  • Nun steht sie vor Gericht: Sie soll ihre sechs Kinder jahrelang schwer misshandelt haben.