APA - Austria Presse Agentur

Ex-SPÖ-Nationalratsabgeordneter Otto Pendl gestorben

10. Nov 2021 · Lesedauer 1 min

Otto Pendl, ehemaliger SPÖ-Nationalratsabgeordneter und geschäftsführender Vizepräsident des Samariterbundes, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.

Der langjährige SPÖ-Nationalratsabgeordnete Otto Pendl ist am Dienstag nach kurzer Krankheit verstorben. Das teilte der Arbeitersamariterbund, dessen Vizepräsident der Niederösterreicher war, in einer Aussendung mit. Pendl wurde 70 Jahre alt.

Der vormalige Justizwachebeamte war 15 Jahre Bürgermeister der niederösterreichischen Gemeinde Trumau. Im Nationalrat saß er von 1998 bis 2017. Pendl war unter anderem Sicherheitssprecher und auch Fraktionschef der Sozialdemokraten in einem der Korruptions-U-Ausschüsse im Nationalrat.

Im Arbeitersamariterbund zeigte man sich erschüttert. Präsident Franz Schnabl schrieb: "Otto Pendl war nicht nur ein großartiger Politiker, er war auch ein wahrer Samariter."

Quelle: Agenturen / pea