Erster US-Reisepass mit "X" als Geschlecht ausgestellt

0

In den USA wurde der erste Reispass mit der Angabe "X" für ein drittes Geschlecht ausgestellt.

Das US-Außenministerium teilte dies am Mittwoch mit. "Wir freuen uns darauf, diese Option allen routinemäßigen Passantragstellern anbieten zu können, sobald wir die erforderlichen System- und Formularaktualisierungen Anfang 2022 abgeschlossen haben", hieß es weiter.

Statt eines "M" für "male" (männlich) oder "F" für "female" (weiblich) besteht nun für Menschen, die sich keinem dieser beiden Geschlechter zuordnen, die Möglichkeit, ein "X" in den Reisepass eintragen zu lassen. Das Ministerium hatte die neue Regelung bereits im Sommer angekündigt. Geschlechtliche Identität hat viele Formen: Nicht alle Menschen ordnen sich in die Kategorien Frau oder Mann ein.

ribbon Zusammenfassung
  • In den USA wurde der erste Reispass mit der Angabe "X" für ein drittes Geschlecht ausgestellt.
  • Das US-Außenministerium teilte dies am Mittwoch mit.
  • Statt eines "M" für "male" (männlich) oder "F" für "female" (weiblich) besteht nun für Menschen, die sich keinem dieser beiden Geschlechter zuordnen, die Möglichkeit, ein "X" in den Reisepass eintragen zu lassen.
  • Das Ministerium hatte die neue Regelung bereits im Sommer angekündigt. Geschlechtliche Identität hat viele Formen: Nicht alle Menschen ordnen sich in die Kategorien Frau oder Mann ein.

Mehr aus Chronik