APA/APA (Archiv/AFP/GETTY)/JOE RAEDLE

Erdbeben der Stärke 7,5 vor der Küste Alaskas

0

Ein Erdbeben hat die Küste des US-Staates Alaska erschüttert. Die zuständige US-Behörde USGS gab die Stärke des Bebens mit 7,5 an. Es sei am Montag kurz nach Mittag (Ortszeit) 89 Kilometer südöstlich des Ortes Sandpoint und 40 Kilometer tief in der Erde aufgetreten. Zudem wurde zunächst vor einem möglichen Tsunami gewarnt, später entschärfte die Behörde diesen Hinweis wieder.

Örtlichen Medienberichten zufolge wurden in der Küstenregion lediglich etwas höhere Wellen verzeichnet, die kaum einen halben Meter über Normalniveau lagen. Hinweise auf Verletzte oder nennenswerte Schäden gab es zunächst nicht. Alaska ist eine sehr dünn besiedelte Region der Vereinigten Staaten.

ribbon Zusammenfassung
  • Die zuständige US-Behörde USGS gab die Stärke des Bebens mit 7,5 an.
  • Es sei am Montag kurz nach Mittag 89 Kilometer südöstlich des Ortes Sandpoint und 40 Kilometer tief in der Erde aufgetreten.
  • Zudem wurde zunächst vor einem möglichen Tsunami gewarnt, später entschärfte die Behörde diesen Hinweis wieder.
  • Hinweise auf Verletzte oder nennenswerte Schäden gab es zunächst nicht.
  • Alaska ist eine sehr dünn besiedelte Region der Vereinigten Staaten.

Mehr aus Chronik