APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/JAMIE MCCARTHY

Elton John will mit Stiftung HIV in Ukraine bekämpfen

0

Zum Jahrestag des russischen Angriffskriegs hat Popstar Elton John seine Unterstützung von HIV-Infizierten in der Ukraine erneuert. Seine Stiftung Elton John Aids Foundation werde dem staatlichen HIV-Programm neue Spenden zukommen lassen, schrieb der 75-Jährige in einem Gastbeitrag für die britische Zeitung "Guardian" (Donnerstag).

"Für uns geht es nicht darum, HIV gegenüber anderen Bedürfnissen zu priorisieren, sondern alle einzubeziehen - dafür zu sorgen, dass niemand zurückgelassen wird", betonte der Sänger. Seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 habe die Stiftung mehr als eine Million US-Dollar (939.496,43 Euro) zur Verfügung gestellt und damit in zahlreichen Städten Unterkünfte für Betroffene finanziert, so der Brite weiter. Schätzungen zufolge lebten 250.000 Ukrainerinnen und Ukrainer mit dem Aids-Erreger HIV.

Elton John hatte bei einem Auftritt in Kiew 2007 versprochen, dass er beim Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids in dem osteuropäischen Land helfen werde. Damals sei die Aids-Krise in der Ukraine ein "anwachsender Sturm" gewesen. In den folgenden 15 Jahren seien die Zahlen deutlich gesunken. Da seine Zeit als Tourneemusiker in diesem Sommer zu Ende gehe, wisse er nicht, ob er je wieder in der Ukraine auftreten werde, schrieb der Popstar. "Aber mein Versprechen steht - ich werde tun, was immer ich kann und wo immer ich bin, um für die Vertretung und Gesundheit von HIV-gefährdeten Menschen zu kämpfen."

ribbon Zusammenfassung
  • Zum Jahrestag des russischen Angriffskriegs hat Popstar Elton John seine Unterstützung von HIV-Infizierten in der Ukraine erneuert.
  • Seine Stiftung Elton John Aids Foundation werde dem staatlichen HIV-Programm neue Spenden zukommen lassen, schrieb der 75-Jährige in einem Gastbeitrag für die britische Zeitung "Guardian".
  • Schätzungen zufolge lebten 250.000 Ukrainerinnen und Ukrainer mit dem Aids-Erreger HIV.

Mehr aus Chronik