APA/APA/AFP/PATRICK SEMANSKY

Eine Dichterin bei der Super Bowl

0

In der Nacht auf Montag richten sich die Augen von Millionen Football-Fans wieder auf die Super Bowl, das Finale der NFL findet dieses Jahr in Tampa (Florida) statt. Aber auch die Musik-Fans werden wieder auf ihre Rechnung kommen. Bei der Halbzeitshow tritt heuer der kanadische Sänger The Weeknd auf. Für eine Premiere sorgt Dichterin Amanda Gorman. Der heimliche Star der feierlichen Angelobung von US-Präsident Joe Biden trägt vor dem Spiel ein Gedicht vor.

Das Football-Finale gibt immer auch ein wenig Einblick in die amerikanische Seele - und so wird das Mega-Sportevent in diesem Jahr als Corona-Variante daherkommen. Im Zentrum steht das Spiel der Tampa Bay Buccaneers gegen die Kansas City Chiefs. Aber das Rahmenprogramm ist mittlerweile mindestens ebenso wichtig.

Wer es als Künstler in die Pause des Super Bowl schafft, hat eigentlich alles erreicht. Mehr Menschen als bei der kurzen Show werden ihnen vermutlich niemals wieder zuschauen. Jedes Jahr sind es um die 100 Millionen alleine in den USA - und die Einschaltquote kann im Vergleich mit dem eigentlichen Spiel dabei sogar noch ansteigen. Dieses Jahr wird der kanadische Superstar-Sänger The Weeknd ("Blinding Lights") auftreten, der als Musik-Avantgardist die US-Industrie in den vergangenen Jahren maßgeblich mitprägte.

Der 30-Jährige tritt die Nachfolge von Shakira und Jennifer Lopez an, die vergangenes Jahr beim Super Bowl für Aufsehen gesorgt hatten. Vor allem der Auftritt Lopez' zog Diskussionen über den scheinbar makellos jugendlichen Körper nach sich. Die heute 51-Jährige sang zuletzt bei der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden.

In der Halbzeit auf einer der größten Bühnen der Welt zu stehen ist dabei nicht nur riesige Ehre und weiterer Karriereschub, sondern kann auch im Eklat enden, was Justin Timberlake 2004 erlebte. Der Sänger riss damals am Oberteil von Duett-Partnerin Janet Jackson und entblößte dabei ihre Brust. Das konservative Amerika schäumte wochenlang über das "Nipplegate". Der scheinbar geplante Zwischenfall wurde später als "Fehler in der Garderobe" dargestellt.

Und dass die Show in der Mitte des Mega-Events auch Stars richtig nervös machen kann, verriet US-Sängerin Gwen Stefani über ihren Auftritt vor 18 Jahren: "Es war eigentlich eine Nummer zu groß für mich damals", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. "Ich glaube, heute könnte ich einen besseren Job machen."

Eine Dichterin beim Super Bowl? Mag sich anhören wie Debattierclub im Bierzelt, wird aber mit Amanda Gorman Wirklichkeit: Die - seit der Amtseinführung Bidens - Frau der Stunde wird laut der NFL vor dem Spielstart ein Gedicht vortragen, in dem es um die herausragenden Leistungen der "essenziellen Arbeiter" in der Pandemie gehen soll. Gorman war der heimliche Star bei der Amtseinführung vor wenigen Tagen. Mit einem Gedicht, in dem sie ihre eigene Lebensgeschichte mit der harten sozialen Realität Amerikas verwebt, sorgte die erst 22-jährige Poetin in Washington für den wohl aufsehenerregendsten Auftritt.

Mit Massenveranstaltungen ist es in der Pandemie bekanntlich so eine Sache. Glück im Unglück ist dabei für die Veranstalter des Super Bowls, dass es in den USA bereits Millionen Menschen gibt, die vollständig geimpft sind. 7.500 medizinische Angestellte wurden von der nordamerikanischen Football-Liga NFL als Gäste nach Tampa eingeladen. Eine Win-Win-Situation vor allem auch für die Halbzeitshow, bei der ein leeres Stadion nicht gerade zur Partystimmung beitragen würde.

ribbon Zusammenfassung
  • Der heimliche Star der feierlichen Angelobung von US-Präsident Joe Biden trägt vor dem Spiel ein Gedicht vor.
  • Wer es als Künstler in die Pause des Super Bowl schafft, hat eigentlich alles erreicht.
  • Der 30-Jährige tritt die Nachfolge von Shakira und Jennifer Lopez an, die vergangenes Jahr beim Super Bowl für Aufsehen gesorgt hatten.
  • Der scheinbar geplante Zwischenfall wurde später als "Fehler in der Garderobe" dargestellt.

Mehr aus Chronik